Fredrik Forsberg - NEUES aus dem WOLKENKUCKUCKSHEIM
Dr. Evil Records (2019)

(13 Stücke, 46:22 Minuten Spielzeit)

Der Name Fredrik Forsberg klingt nach einem skandinavischen Musiker, es handelt sich jedoch um den deutschen Rockmusiker, Songwriter und Produzenten, der mit bürgerlichem Namen Fredrik Forsblad heißt. Der Mitbegründer, Leadsänger und Songwriter der Band Beathotel ist seit 1990 musikalisch unterwegs und begann im Jahr 2012 eine Solokarriere. Sein erstes Soloalbum trug den Titel „Welt als Wille & Fiktion“. Am 07.06.2019 erschien sein zweites Album das den Neugier weckenden Titel „NEUES aus dem WOLCKENKUCKUCKSHEIM“ trägt.


In seinen Texten übt er teilweise heftige Kritik an Kirche, Religion und Gesellschaft. 13 neue Lieder sind auf dem Wolkenkuckucksheim-Album zu finden. Allen diesen Tracks ist thematisch gemeinsam, dass es sich um „Momentaufnahmen des Lebens“ handelt. Als ob man das Smartphone zückt und ein spontanes Foto oder Selfie schießt, so ging Forsberg in der Handhabe des lyrischen Schaffens um. So steht jedes Lied einzeln für sich da, schöpft aus dem Leben (Bis ans Ende aller Zeit, Öffne Dich!), offenbart das Seelenleben (Ozean des Nichts, Leben ist anderswo, Angst (Spring!), philosophiert über Sein, Nichts und Schein (Nichts ist, wie es scheint), kramt eine der sieben Todsünden hervor in Mammona, oder kommentiert launisch den kuriosen Gang der Zeitgeschichte wie im Einstiegssong Chaos, Chuzpe & Chimären. Alle diese Momentaufnahmen sind gezeugt von einem post-lyrischen Ich, das in 1000 Wolkenkuckucksheim-Zungen redet und sich nicht an Trends orientieren will. Eben Wolkenkuckucksheim! So der Pressetext.  

Das Album wurde von Forsberg fast im Alleingang eingespielt. Unterstützung hat er sich lediglich bei Schlagzeuger Frenzy Erl, bei Barbara Meier-Cocron, die im Stück „Nur die Liebe zählt“ die Chorstimmen eingesungen hat und bei Thomas Hornung der das Saxofon im Song „Anders als die andern“ beisteuerte, geholt. Das Album erscheint in einem vierseitigen Digipack, bei dem leider die Texte nicht abgedruckt sind.

Dass sich Fredrik Forsberg oft von den Beatles hat inspirieren lassen, zeigt sich schon im eröffnenden „Chaos, Chuzpe & Chimären“, das wie eine Mischung aus Beatles und Stoppok klingt. Forsberg ummantelt seine lyrischen Texte dabei in herrliche Melodien, die Popappeal besitzen. Das wird auch im zweiten Stück „Das Leben ist anderswo“ deutlich, dass von herrlichen Gitarrenparts bestimmt wird und musikalisch sofort ins Ohr geht. Forsberg hat im Refrain darüber hinaus seine Stimme gedoppelt, was in einem Satzgesang mündet.

Fernöstliches Flair versprüht „Mahadeva Om“ mit seinen Sitarklängen, während das Schlagzeug den rockigen Part übernimmt. „Öffne Dich!“ hat eine Menge Popappeal und geht schnell ins Ohr. Wenn die Gitarren zu Beginn von „Bis ans Ende aller Zeit“ loslegen, meint man einen Beatlessong zu hören. Auch die Keyboardklänge (inkl. Streicher) und der Schlagzeug- und Percussionrhythmus sowie das Gitarrensolo deuten sehr deutlich in Richtung der Liverpooler Vorbilder. Forsberg versteht es aber diesen Sound zu seinem eigenen zu machen und besitzt damit einen ganz besonderen Charme.

„Nur die Liebe zählt“ ist musikalisch vor allem durch die Gitarrenparts eine Mischung aus Beatles und The Traveling Wilburys. Barbara Meier-Cocron wertet mit ihrem Gesang im Chorus den Song noch einmal auf. Die Popmelodien im Song „Anders als die andern“ werden von Thomas Hornung’s Saxofonspiel ergänzt, der dem Song noch einmal eine ganz besondere Note verleiht. Mit dem Abschlusstitel „Die LiBEATo rockt“ hat Forsberg dann noch einen lupenreinen Rock’n’Roll-Song im Programm.

Fredrik Forsberg verbindet in gelungener Art und Weise seine weitblickenden Texte mit eingängigen Melodien, die zwischen Pop und Rock wandeln. Dabei lässt er ein ums andere Mal seine Inspirationsquelle, The Beatles, durchscheinen. „NEUES aus dem WOLKENKUCKUCKSHEIM“ ist eine äußerst gelungene Deutschrock/-pop-Scheibe, die Spaß macht.

Stephan Schelle, Juni 2019

   

CD-Kritiken-Menue