Foreigner – With The 21st Century Symphony Orchestra & Chorus
earMusic / Edel (2018)

(14 Stücke, 79:57 Minuten Spielzeit)

Nachdem die angloamerikanische Band Foreigner im Jahr 2011 mit der Veröffentlichung „Acoustique & More“ ihre Songs in ein akustisches Gewand verpackt hat, sind die Mannen um Mick Jones im Mai 2017 mit einem 58-köpfigen Orchester und einem 60-köpfigen Chor in der Schweizer auf die Bühne gegangen. Dort absolvierten sie im KKL in Luzern an zwei Abenden vor ausverkauftem Haus zwei Liveshows, die mitgeschnitten wurden. Das Material erscheint am 27.04.2018 bei earMusic auf CD und CD+DVD, digitalem Download, limitierter DoppeLP+DVD sowie als limitierte Box (DoppelLP, CD und DVD).


Zur Besprechung lag mir die CD-Version vor, die im Jewelcase daherkommt und mit einem 24seitigen Booklet ausgestattet ist, in dem sich zahlreiche Fotos vom Event sowie Linernotes von Mick Jones befinden.

Foreigner traten in der Besetzung Mick Jones (Gitarren, Keyboard, Backgroundgesang), Kelly Hansen (Gesang, Percussion), Tom Gimbel (Gitarren, Saxophon, Flöte, Backgroundgesang), Jeff Pilson (Bass, Backgroundgesang), Michael Bluestein (Keyboards, Backgroundgesang), Bruce Watson (Gitarren, Backgroundgesang) und Chris Frazer (Schlagzeug, Percussion) auf. Das 21st Century Symphonie Orchestra wurde von Ernst van Tiel dirigiert.

Auf dem Programm standen viele Klassiker der Band, darunter „Cold As Ice“, „Waiting For A Girl Like You“, „Say You Will“, „Feels Like The First Time“, „Starrider“, „Urgent“, „Juke Box Hero“ und „I Want To Know What Love Is“.

Den Beginn machte aber zunächst das Symphonieorchester mit einer Overtuere in der einige Fragmente von Foreigner-Songs eingebaut wurden. Das klingt sehr gut und steigert die Erwartungshaltung. Dann kommen Mick & Co. dazu und legen mit „Blue Morning, Blue Day“ los. Schon in den ersten Minuten wird deutlich, dass das Orchester nicht einfach nur einen Part der Songs übernimmt, sondern durch ein neues Arrangement die Songs bereichert. Da kommt so manches Mal Gänsehaut auf.

„Starrider“ gewinnt durch die neue Instrumentierung noch mehr an psychedelischem Flair. „Urgent“ wird in einer grandiosen achtminütigen Fassung gespielt, bei dem das Orchester sehr schön zur Geltung kommt und der Song mit einem neuen Intro ausgestattet wurde. Und der Song „Juke Box Hero“ wurde gar auf elf Minuten ausgeweitet. Er beginnt mit einem wunderbaren klassischen Intro und Chorgesang. Wow, was für eine Version, einfach grandios. Die CD endet dann mit dem Klassiker „I Want To Know What Love Is“, in dem der 60-köpfige Chor und die Zuschauer in einen voluminösen Part den Refrain singen. Ein wunderbares Ende einer tollen Performance. So müssen Rockbands und Symphonieorchester klingen.

Mit „With The 21st Century Symphony Orchestra & Chorus“ hat die Band Foreigner die grandiosen Konzerte, die in 2017 in Luzern stattfanden, klanglich auf hohem Niveau veröffentlicht. Diese CD (besser noch mit DVD) ist ein Klassiker und grandioses Klangerlebnis. Die bekannten und schon so oft gehörten Songs erstrahlen hier in neuem Glanz.

Stephan Schelle, April 2018

   

CD-Kritiken-Menue