Fleetwood Mac – Before The Beginning
Sony Music (2019)

(41 Stücke, 214:06 Minuten Spielzeit)

Bevor Fleetwood Mac mit dem Einstieg von Stevie Nicks und Lindsey Buckingham 1975 zur Supergroup mutierten, startete die 1967 von Peter Green, Mick Fleetwood und Bob Brunning gegründete Band, zu der auch Jeremy Spencer gehörte, im Blues. Einer ihrer größten Hits der Frühphase war das unvergessliche Instrumental „Albatross“. Ein weiterer ihrer Songs, „Black Magic Woman“, wurde darüber hinaus durch die Interpretation von Santana zum Hit.


Kürzlich wurden zwei bisher völlig unbekannte Liveaufnahmen aus den Jahren 1968 und 1970 entdeckt. Sie erscheinen am 15.11.2019 unter dem Titel „Before The Beginning“ mit dem Untertitel „1968 – 1970 Rare Live & Demo Sessions“. Diese Aufnahmen erscheinen in einem sehr schön gemachten 3CDs umfassenden Boxset, das in einem Buchformat mit den Maßen 21 x 21 cm erscheint. Das sehr schön gestaltete, mit seltenen Fotos der Anfangsjahre bestückte 44seitige Buch enthält ausführliche Sleevenotes von Christopher Hjort.

Parallel dazu erscheint mit "Volume One" das erste der beiden je drei 180 Gramm-Schallplatten umfassenden Sets mit den 1968er-Aufnahmen. "Volume Two" mit den Aufnahmen von 1970 und auch weiteren bisher unveröffentlichten Demos wird zu einem späteren Datum veröffentlicht werden.

Über die beiden Live-Mitschnitte ist nur wenig bekannt. Unbeschriftet und nur per Zufall entdeckt, wurde die zeitliche Einordnung von Experten in die frühe Blues-Phase der Band bestätigt. Fleetwood Mac selbst haben der Veröffentlichung dieser Bänder ohne Einschränkung zugestimmt. Fleetwood Mac, 1967 gegründet, hatten Ende der 1960er Jahre eine kurze, aber sehr produktive Karriere, wobei die 1968er-Songs eher noch der frühen Findungsphase zuzuordnen sind, während das 1970er-Konzert eines der letzten vor Peter Greens Ausstieg repräsentieren dürfte.

Die über 40 Jahre lang unangetasteten Aufnahmen fand man glücklicherweise in einem ungemein guten Zustand, sie wurden aufwändig restauriert und offerieren einen äußerst lebendigen Einblick in die früheste Inkarnation einer der erfolgreichsten Bands der Rockgeschichte.

Die drei CDs stellen ein gutes Zeitdokument dar. Die drei CDs decken den Zeitraum 1968 – 1970 ab. Vorwiegend werden Bluesrocksongs auf den Silberlingen geboten. Auf der ersten CD finden sich neben fünf Eigenkompositionen von Peter Green, darunter ein 9:23minütiges Instrumental, das auf ein Riff von Billy Boy Arnold’s „I Wish You Would“ fußt, neun Songs bekannter Bluesgrößen wie Elmore James, B.B. King und Robert Johnson. Diese Versionen hatten in den Anfangstagen Fleetwood Mac in ihrem Liverepertoire.

CD 2 enthält acht Eigenkompositionen von Peter Green und/oder Daniel Kirwan, von denen zwei Stücke jeweils in zwei verschiedenen Versionen vorliegen. Hier ist auch eine 3:39minütige Version des Klassikers „Albatros“ dabei. Die restlichen sieben Stücke stammen wieder aus der Feder bekannter Bluesgrößen. Gestartet wird aber zunächst mit zwei rauen Rock’N’Roll-Nummern („Long Tall Sally“ und „Willie And The Hand Jive“). Insgesamt zeigen sich Fleetwood Mac auf dem zweiten Silberling viel rockiger als auf der ersten CD. Den Bluesklassiker „Shake Your Moneymaker“ spielen sie in einer 8:40minütigen Version, in der sie so richtig losrocken und im Instrumentalpart recht akzentuiert und leise Werke vorgehen. Mit der fast zwölfminütigen Version von „The Green Manalishi (With The Two Prong Crown)“ haben sie einen weiteren Longtrack mit ausuferndem Instrumentalteil dabei.

Die dritte CD beinhaltet fünf Eigenkompositionen von Peter Green und Daniel Kirwan sowie sieben weitere Bluesklassiker. Auf ihr sind mit dem 13:05 Minuten langen „Rattlesnake Shake“ und der 11:35minütigen Fassung von „Coming Your Way“ (mit langem Schlagzeugsolo) zwei Songs enthalten, die in langen Versionen mit ausufernden Instrumentalpassagen und Soli gespielt werden. Klasse Versionen, die richtig Spaß machen. Das 7:33minütige „Underway“ bietet darüber hinaus einige psychedelische Anklänge.

„Before The Beginnig“ ist ein tolles Zeitdokument der frühen Fleetwood Mac, als Gitarrenvirtuose Peter Green noch an Bord und die Band im Blues verortet war. Was für ein Glück, dass diese Aufnahmen wieder aufgetaucht sind.

Stephan Schelle, November 2019

   

CD-Kritiken-Menue