Etta James - Live At Montreux 1975 - 1993

Etta James - Live At Montreux 1975 - 1993
Eagle Rock Entertainment (2012)
(11 Stücke, 74:30 Minuten Spielzeit)

In ihrer langen und außergewöhnlichen Karriere gastierte Etta James gleich mehrfach beim Montreux Jazz Festival, das erste Mal 1975, zuletzt im Jahr 2008. Im August 2012 erscheint nun eine Blu-Ray / DVD mit Mitschnitten, die sich vornehmlich mit ihrem 93’er Auftritt befassen und darüber hinaus auch noch mit Songs aus den Auftritten der Jahre davor angereichert wurden. Gleichzeitig erscheint eine CD, die einige der Stücke im Audioformat präsentiert. Diese CD lag mir als Rezensionsexemplar vor.


Wer reine nun Jazz-Songs vermutet, der liegt falsch, denn das Montreux-Festival ist bekannt dafür, alle Musikrichtungen auf die Bühne zu holen. Die unglaubliche Sängerin Etta James bewegt sich in der Schnittmenge aus Rock’n’Roll, Blues, Funk, Gospel und Jazz.

Die ersten sechs Stücke stammen aus dem 93’er Konzert und zeigen eine stimmgewaltige Sängerin, die das Publikum schnell zu fesseln weiß. Daneben finden sich noch drei Songs von ihrem Auftritt aus dem Jahr 1975, ein Medley aus 1977 und ein Songs aus 1989 auf dem Silberling.

Etta James war eine der meistrespektierten Künstlerinnen ihrer Generation, ihre Karriere erstreckte sich über sechs Jahrzehnte, in denen sie drei Grammys gewann, zudem in die „Rock’n’Roll Hall Of Fame“ und die „Blues Hall Of Fame“ aufgenommen und nicht weniger als 14 Mal zur besten weiblichen Künstlerin des Jahres gekürt wurde. Etta James starb im Januar 2012 nach langer Krankheit, diese Veröffentlichungen sind eine angemessene Hommage an eine der großartigsten Sängerinnen des 20. Jahrhunderts.

Dass sie solch einen Erfolg während ihrer Karriere hatte, zeigt dieser wunderbare Mitschnitt aus vier Jahren. Etta James hatte bei ihren Auftritten in Montreux eine wirklich gute Begleitband, die den perfekten Unterboden für diese unglaubliche Sängerin bereitete, auf der sie ihre charismatische Stimme ausbreiten konnte. Egal ob es nun druckvolle, rockige Nummern wie „How Strong Is A Woman“ oder eine zarte und zerbrechliche Ballade wie „„A Lover Is Forever“ sind, der Gesang von Etta James fesselt in jeder Phase.

Klanglich sind die einzelnen Mitschnitte leicht unterschiedlich, was sich vor allem in der Dynamik bemerkbar macht. So klingt die 75’er Aufnahme, als wäre man viel näher an Etta & Band dran, als es bei der 93’er Version der Fall ist. Das ist aber nicht weiter tragisch, denn die Musik ist trotzdem sehr gut zusammengestellt worden und liefert einen sehr intensiven Livecharakter.

Die CD zeigt in sehr eindrucksvollen Songs welche Musikerin bzw. Sängerin Etta James gewesen ist. Der Spirit und ihr Musikfeeling übertragen sich unmittelbar beim Hören der Scheibe. Es ist auch ohne Bildmaterial schnell erkennbar, welche Präsenz diese Frau auf der Bühne hatte. Ein wirklich sehr wichtiges Tondokument, das Eagle Rock Entertainment im August 2012 da auf den Markt bringt. Man muss diese Scheibe gehört haben.

Stephan Schelle, August 2012

   

CD-Kritiken-Menue