Edible - Edible
Eigenvertrieb (2002)

Ich weiß, es ist ungewöhnlich eine Pop-CD auf dieser Homepage zu besprechen oder sogar zu empfehlen. Aber diese Band hat es verdient einer größeren Zuhörerschaft bekannt gemacht zu werden. Und ich weiß auch, dass ihr nicht alle den ganzen lieben Tag nur an den guten alten Songs unserer Lieblingsband festhaltet. Also probier ich's mal und stelle euch die erste CD der besten Band Südwestfalens (den Preis haben sie im Sommer 2003 bei einem WDR-Wettbewerb gewonnen) vor.

Die Arnsberger Band Edible bewarb sich beim WDR mit ihrem Erstling, einer EP, die auf gut 16 Minuten vier Eigenkompositionen zu bieten hat, um den Titel der besten Nachwuchsband Südwestfalens 2003. Und was soll ich sagen, sie haben den Titel errungen. Wenn man sich die EP anhört ist das auch kein Wunder, denn Edible bieten Popmusik mit Rock-, Soul- und Funkeinflüssen auf sehr hohem Niveau.
 

 
 

Die einzelnen Stücke weisen eine Frische und eine gute Stimmung auf, die unweigerlich mitreißt. Dazu tragen vor allem die sehr schönen aufeinander abgestimmten Stimmen der drei Sängerinnen Tanja, Iris und Miri bei. Gleich der erste Song Babydoll geht schon gut ab, da er rockig ist und sowohl die Akustik- wie auch die E-Gitarre im Vordergrund stehen. Schön auch der Satzgesang des Backgroundchores, der leicht verfremdet wurde. Vor allem der Refrain verleitet schon nach kurzer Zeit mitzusingen.

Eigentlich muss ich sagen, dass die Band vier Sängerinnen hat, denn Sara Belhareth ist auch noch mit von der Partie. Sie singt gelegentlich als Gast mit und interpretiert mit Masquerade, dem Titel Nummer zwei auf der EP, eine wunderschöne Ballade. Auch in diesem Stück sind die anderen Mädels und nicht zu vergessen Stefan Wolf, der auch singt, im Backroundchor zu hören.

My Delight ist ein schöner rhythmischer Song, dessen Instrumentierung und Effekte perfekt gesetzt sind. Der letzte Song Make Me Loving You ist wieder etwas langsamer und klingt - von Melodie und Gesang her - ein wenig nach Jennifer Rush, hat aber genug eigene Elemente. Mit diesem Song, zu dem man sich gemütlich zurücklehnen, die Augen schließen und zu träumen anfangen kann, geht die CD leider schon zu Ende. Für mich das größte Manko der CD, dass sie nur 16 Minuten lang ist. Sobald der letzte Ton erklingt, möchte man unweigerlich mehr hören. Beim ersten Durchgang (ich hatte es mir auf einem Liegestuhl in der Sonne gemütlich gemacht), musste ich unweigerlich die Returntaste drücken und der CD noch einen Durchgang gönnen.

Für den guten Sound sorgt eine fünfköpfige Band, die laut Booklet eher im Hintergrund bleibt. Apropos Booklet. Der CD liegt ein vierseitiges Heft bei, das zwar nicht die meisten Informationen bereithält, allerdings finden wir die Texte aller vier Songs darin.

Kopf des Ganzen ist Michael Hermes, der auch hauptsächlich an den Kompositionen beteiligt war. Interessant bei der Formation ist, dass die Musiker aus zwei Generationen bestehen. Während die Instrumentalisten bereits Mitte Vierzig sind und auf eine langjährige musikalische Erfahrung zurückgreifen können, sind die Frontleute, also die vier Sängerinnen und der Sänger, gerade mal Anfang zwanzig. Wie sich aber bei dieser Produktion herausstellt, scheint das auch ein Erfolgsgeheimnis der Gruppe zu sein, denn so legen sie eine Frische im Bereich Popmusik an den Tag, die keine Talentshow bisher ins Rampenlicht befördert hat.

Freunde guter Popmusik sollten unbedingt die CD ordern, denn diese Band scheint, wenn nicht widrige Umstände sie auseinander bringt, eine Zukunft zu haben. Im Übrigen ist die Gruppe gerade dabei ihre erste Longplay-CD aufzunehmen. Man darf gespannt sein, was uns erwartet und ich bin sicher, dass wir den ein oder anderen Song noch im Radio hören werden.

Stephan Schelle, September 2003

 
   

CD-Kritiken-Menue