Duran Duran – Notorious

Duran Duran – Notorious
EMI (1986 / 2010)
(26 Stücke, 139:10 Minuten Spielzeit)

Am 24.09.2010 geht die Re-Release-Reihe der Duran Duran-Alben in die nächste Runde. Das erste Re-Release ist „Notorious“ aus dem Jahr 1986, das nach dem 84’er Livealbum „Arena“ erschien. Zuvor hatten die Musiker mit den Zwischen-Bandprojekten Arcadia und Power Station bereits veritable Erfolge gefeiert. Für „Notorious“ war die Band vom Quintett zum Trio geschrumpft. Roger Taylor und Andy Taylor hatten die Gruppe verlassen, übrig blieben Sänger Simon Le Bon, Keyboarder Nick Rhodes und Bassist John Taylor.


Das Album erscheint in der normalen Version als DoppelCD (im Digipack), die mir als Rezensionsexemplar vorliegt. In der Spezialedition, die in einer Box verpackt ist, liegt noch eine DVD bei, auf der eine Live Show enthalten ist, die 1987-88 in Rio De Janeiro während der Strange Behaviour Tour gefilmt wurde. Außerdem befinden sich noch vier weitere Videos auf der DVD.

Die erste CD enthält das remasterte Album, das neben den zehn Originaltracks auch noch mit „We Need You“, „Notorious (45 Mix)“, „Skin Trade (Radio Cut)“ und „Meet El Presidente (7" Remix)“ vier Bonustitel enthält.

Dass die drei verbliebenen Musiker dennoch weiterhin in der Lage waren, eingängige Pop-Hits zu schreiben, zeigte gleich die damals erste Single „Notorious“, die sich weltweit auf den vorderen Plätzen in den Charts platzierte. Das gleichnamige Album aus November 1986 und weitere Auskopplungen bestätigten den Erfolg.

Der wavige Popsound von Duran Duran wurde auf dem Album um eine gehörige Portion Funk ergänzt. Trotzdem blieben die drei ihrem bisherigen Stil treu und sind gleich mit dem ersten Ton an zu erkennen. Aber auch recht weiche Stücke wie „American Science“ oder „A Matter Of Feeling“ finden sich auf dem Album. Und in einem Stück wie „Skin Trade“ klingt Le Bon gar wie seinerzeit Prince.

Die zweite CD enthält zwölf weitere Bonusstücke, die aus weiteren Mixen und Liveversionen bestehen. Gerade die 80’er Jahre bestachen durch ausufernde Maxiversionen von Singles und so ist es nicht verwunderlich, dass auf dieser zweiten CD eine ganze Reihe derartiger Mixe zu finden sind. Meist recht perkussiv und mit ellenlangen Instrumentalpassagen versehen, präsentieren sich diese Stücke.

Mit dem Re-Release von „Notorious“ liegt das Album nun in bester Klangqualität und mit vielen Bonusstücken vor. Wer auf den Sound der 80’er steht, der liegt mit diesem Album richtig.

Stephan Schelle, Oktober 2010

   

CD-Kritiken-Menue