Die Grüne Welle – Wirf dein Leben weg!
Drakkar / Soulfood (2019)
(12 Stücke, 37:22 Minuten Spielzeit)

Die Grüne Welle ist eine deutsche Rockband die irgendwo in der Schnittmenge von Punkrock und Deutschrap mit Zutaten aus Indie und Ska zu verorten ist. Im Jahr 2013 erschien ihr Debütalbum „Badabäääm!“, dem im Jahr 2015 der zweite Streich „Macht blau“ folgte. Am 01.11.2019 erscheint nun das neueste Werk des Quintetts, das den Titel „Wirf dein Leben weg!“ trägt.


Die Band besteht derzeit aus Sven „Locke“ Juhrich (Rapgesang), Haiko Niewerth (Gesang, Bass), Andrea „Alvin“ Banchi (Gitarre, Gesang), Lizzy Stracke (Saxophon, Gesang) und Leon Huber (Schlagzeug).

Hier zunächst einige Infos aus dem Pressetext: Auf „Wirf dein Leben weg!“ handeln die Texte ausnahmslos davon, Meinungen (also auch politische), Handlungen und Gewohnheiten neu zu ordnen und eventuell sogar einen Blickwinkel auf gewisse Dinge zulassen zu können, den man persönlich gar nicht sehen möchte. „In unserer (deutschen) Gesellschaft ist man ja von vielen Konventionen umgeben. Genauso gibt es einige Stereotypen, die es gilt zu erfüllen. Ob man diese Klischees erfüllen kann und will, muss jeder nun mal selbst entscheiden. Zudem passiert aber einfach auch viel Scheiße, die man nicht einfach ausblenden kann, wie der immer stärker werdende Rechtsruck. Da ist es einfach wichtig, zu seiner eigenen Meinung mit stichhaltigen Argumenten stehen zu müssen und eben nicht mit dem Strom zu schwimmen.“ Die Grüne Welle.

Wichtig war der band allerdings, dass die (selbst)ironische Überzogenheit in den Lyrics über das ganze Album hinweg erkennbar ist. Und auch musikalisch ist Die Grüne Welle gewachsen, denn die Entwicklung hin zu einem deutlich rockigeren Sound hat der Band sehr gutgetan. Die Energie, die mit den neuen Songs entsteht, hat sich auf die gesamte Band positiv ausgewirkt. Insbesondere dass Locke und Haiko sich die Gesangs- und Rapparts nun teilen, vereint die beiden musikalischen Welten noch besser.

Der kraftvolle Punkrocker „Hier im Dreck“ empfängt den Hörer als erstes. Das von Schlagzeuggewitter und kraftvollen Riffs, die unter anderem auch metalartig rausgehauen werden, durchzogene Stück enthält aber auch eine eingängige Melodie. Das Saxophon im zweiten Teil sorgt nochmal für einen besonderen Kontext. Der Rapgesang, das zeigt sich beispielsweise auch im zweiten Song „Dämonen“, ist oft eher rockorientiert angelegt, so dass er weniger wie typischer Rap klingt. Auch ist hier schon zu spüren, dass die Band es versteht eingängige Melodien in ihren druckvollen Sound zu integrieren, was aus ihrem Stil eine explosive Mischung macht.

„Bier gegen Wein“ hat Hitpotenzial, bei dem Locke‘s Rapgesang deutlicher wird und sich mit Haiko’s Rockpopiger Interpretation perfekt paart. Ein klasse Song. Mit Ska-Elementen und einer eingängigen Melodie im Refrain halten Die Grüne Welle im Song „Wutbürger“ den braunen Gedankengängern dann den Spiegel vor.

Dass die Band viel Humor hat zeigt sich im Titelstück, in dem sie unter anderem singen:

„Schmeiss‘ deinen Job und wander‘ aus,
denn wir sind alles was du brauchst“
Wirf ruhig dein Leben weg, nur unsere Lieder nicht!
Du brauchst den Rest nicht, du hast uns,
zünde dein Haus an, kill den Hund!“

„Wirf dein Leben weg!“ ist entgegen dem Albumtitel ein richtig gutes Album der deutschen Band Die Grüne Welle, das richtig Spaß macht. Dabei haben sie neben humorvollen  Texten auch sehr deutliche Aussagen zu bieten. Die Kombination aus Rap und Punk mit Ska und Indierock ist sehr frisch und fesselnd. Tolles Album.

Stephan Schelle, Oktober 2019

   

CD-Kritiken-Menue