Dianna Corcoran – Keep Breathing

Dianna Corcoran – Keep Breathing
Globeart / Rough Trade (2011)
(12 Stücke, 39:27 Minuten Spielzeit)

Am 14.10.2011 wird mit „Keep Breathing“ das Deutschland-Debüt einer Country Pop-Sängerin erscheinen, die in ihrer Heimat Australien längst ein gefeierter Star ist: Dianne Corcoran. Von Star-Allüren oder künstlichem Glamour ist das aber ungefähr so weit entfernt, wie wir von „Down Under“. Die Künstlerin, die bei der Münchner Firma Global Records unter Vertrag ist, besticht durch Natürlichkeit und durch überraschend ehrliche, autobiografische Texte.


So wie in ihrer ersten Single, die von einem charmant-gewinnenden Video begleitet wird: „Thank you for cheating on me – Danke, dass du mich betrogen hast.“ Corcoran dazu: „In diesem autobiografischen Song bedanke ich mich wirklich. Der Typ, von dem ich singe, hat mir wirklich einen großen Gefallen getan. Hätte er mich nicht hintergangen, wäre ich immer noch mit diesem miesen Kerl zusammen und hätte nie Tom, meine wahre Liebe, getroffen!“

Die 32jährige Sängerin hat bereits einige Alben in ihrem Heimatland veröffentlicht. Auf „Keep Breathing“ bietet sie eine Mischung aus Country und Popmusik, die sehr gut funktioniert und vor allem durch ihre sehr schöne Stimme getragen wird. Dabei klingt in ihrem Timbre eine Spur Dolly Parton durch, ohne aber zu direkt oder zu dominant zu wirken. Es ist lediglich ein Hauch, der ihrer Stimme ein lässiges Countryfeeling verleiht. Ansonsten besitzt sie reichlich Substanz und Eigenständigkeit.

Obwohl ich nicht gerade ein Country-Fan bin, hat mich diese Veröffentlichung doch sofort in ihren Bann gezogen. Das liegt an der wirklich sehr schönen Instrumentierung, die nicht rein auf Country ausgelegt ist sondern auch eine Spur Pop und Rock integriert. Schon der mit stampfendem Rhythmus versehene Opener, der tolle Banjomotive mit rockigen Elementen vereint, kann im Opener „Thank You For Cheating On Me“ überzeugen. Eine mitreißende Nummer, die sofort ins Ohr geht. Man muss wirklich sagen dass die Stücke sehr gut arrangiert sind und Dianna’s Begleitmusiker ganz hervorragend zusammenspielen.

Nach diesem treibenden und Energie geladenen Opener geht es dann mit der unter die Haut gehenden Ballade „Keep Breathing“ weiter. Hier präsentiert sich Dianna’s Stimme in einer Mischung aus Andrea Corr und Christina Booth (von Magenta). Und zum Ende hin treibt sie ihre Stimme gar in ungeahnte Höhen. Dieser Song geht weit über den Bereich Country hinaus und hat nur am Rande mit dieser Stilart zu tun.

Im folgenden „Wrong Girl“ geht es stilistisch in Richtung Tom Petty & Co. „Homless“ ist dann so eine richtige Countrynummer, die allerdings durch ihre Melodie und Instrumentierung wieder zu fesseln weiß – ganz zu schweigen von Dianna’s eindringlicher Stimme. Mit „Never“ kommt dann eine rockige Midtemponummer, die wieder weit entfernt vom typischen Country liegt. Auch dieser Song setzt sich direkt im Ohr fest. Erneut schiebt sich dann bei der Akustikballade „To Be Me“ Dianna’s Stimme unter die Haut. Das ist ein Stück, bei dem man sich in sie verlieben kann, so sehr sorgt es für Gänsehaut. Auch die restlichen Stücke halten dieses Niveau.

Ich muss schon gestehen, dass mich „Keep Breathing“ von Dianna Corcoran total überrascht hat. Als ich diese PromoCD bekam dachte ich zunächst, na ja wieder so eine Scheibe die ich gleich an die Seite legen kann. Und dann überzeugt mich die australische Sängerin doch glatt vom Gegenteil. Das Album hat viele sehr schöne Songs die man gerne hört, weil sich die Melodien und vor allem die tolle Stimme in den Gehörgängen schnell festsetzen. Zwar ist das Ganze recht kommerziell gestaltet und glatt produziert, doch muss das nicht immer schlecht sein. Wer sich mit Country angehauchter Popmusik anfreunden kann, der bekommt hier ein tolles Album, das so manche Runde im Player drehen wird.

Stephan Schelle, Oktober 2011

   

CD-Kritiken-Menue