DeWolff – Strange Fruits And Undiscovered Plants

DeWolff – Strange Fruits And Undiscovered Plants
REMusic Records (2009)
(11 Stücke, 51:47 Minuten Spielzeit)

Die niederländische Formation DeWolff bezeichnet ihren Musikstil selbst als “Psychedelichardgroovin ’funkyrock’n’rollin’ hotbluesdrivin’ hellhounding supersweetsixtiesexplosion”, was für eine ungewöhnliche Kreation. DeWolff stammen aus der Nähe von Limburg und sind in der Besetzung Pablo van de Poel (Gesang, Gitarren), Luka van de Poel (Schlagzeug, Perkussion, Backgroundgesang) und Robin Piso (Hammondorgel, Keyboards, Piano, Bass, Backgroundgesang) unterwegs.


Stilistisch vermengen die drei eine Menge an Variationen, die stark in den 60’er und 70’er Jahren verwurzelt sind und kreieren daraus ihren ganz eigenen Sound. Da findet sich Psychedelic der Marke Pink Floyd und The Doors genau so wie Rock’n’Roll und Hardrock á la Deep Pruple auf ihrem Album „Strange Fruits And Undiscovered Plants“ wieder. Die drei schaffen es dabei die Stile so gekonnt zu vermischen, dass ein äußerst würziges und geschmackvolles Ergebnis dabei herausgekommen ist.

Sie starten in ihrem ersten Song „Mountain“ zunächst mit einer Sirene, bei der ich sofort „Blockbuster!“ von The Sweet im Gedächtnis hab, doch die Hammondorgel, die eine gewisse Ähnlichkeit zu Jon Lord aufweist (das wird auch nicht das letzte Mal sein) zeigt gleich eine ganz andere Richtung auf. Schon dieser erste Titel kommt klanglich so rüber, als würde man den dreien beim Livespielen zusehen. Das kommt nicht von ungefähr, haben sie doch ihr Material analog und nicht digital aufgenommen. Dieser druckvolle Song zeigt im zweiten Teil einen recht beschaulichen, psychedelischen Sound, der an die frühen Pink Floyd oder auch The Doors erinnert.

Aber auch Blues ist den Jungs nicht fremd und so zeigt sich bereits im zweiten Stück „Medecine“ eine gänzlich andere Spielart. Hier geht es balladesk und sehr blueslastig zu. Während „Don’t You Go Up The Sky“ zunächst nach Deep Purple klingt, kommen im weiteren Verlauf weitere Elemente hinzu. Toller Song, gefällt mir wirklich sehr gut. Auch „Desert Night“ hat bluesartige Formen und kann sowohl durch den stampfenden Rhythmus, die verfremdete Gesangsstimme und die Melodie überzeugen.

Bei „Wicked Moon“ kommt dann auch noch Cream-Atmosphäre auf. Ganz langsam und melancholisch, können es die drei auch. „Birth Of The Ninth Sun“ ist eine Downtemponummer, die mich sehr an Pink Floyd (auch vom Gesang) erinnert. Eine völlig andere Wahrnehmung habe ich beim Stück „Parloscope“. Hier werden auch wieder Sounds der 60’er und 70’er verwendet, doch Pablo’s Gesang und die Melodieführung lassen mich hier stellenweise an Pure Reason Revolution denken. Das hat auf mich eine absolut faszinierende Wirkung. Etwas jazzig wird es dann noch in „Red Sparks Of The Morning Dusk“, sobald das Saxophon einsetzt.

„Strange Fruits And Undiscovered Plants“ atmet den Spirit der 60’er und 70’er und klingt dabei doch sehr homogen und frisch. DeWolff ist da ein wirklich hervorragendes Album gelungen, das mir „altem Sack“ so richtig Freude macht. Als Musikliebhaber, der gerade Ende der 60’er bzw. Anfang der 70’er die Rockmusik für sich entdeckt hat, fühle ich mich im Soundkosmos von DeWolff sofort zu Hause. Tolle Scheibe, die ich sehr empfehlen kann.

Stephan Schelle, Dezember 2009

   

CD-Kritiken-Menue