Destroyer - Labyrinthitis
Bella Union (2022)
(10 Stücke, 43:59 Minuten Spielzeit)

„Labyrinthitis“ ist bereits das 14. Studioalbum der 1995 gegründeten kanadischen Indie-Band Destroyer. Ursprünglich wurde Destroyer von Daniel Bejar als Soloprojekt gestartet, ist aber mittlerweile eine Band. Eingespielt wurde das Album in der Besetzung Dan Bejar (Gesang, Synthesizer, Gitarre), Ted Bois (Piano, Synthesizer), Nicolas Bragg (Gitarre), David Carswell (Gitarre), JP Carter (Trompete), John Collins (Bass, Synthesizer, Gitarre, Schlagzeugprogrammierung) und Joshua Wells (Schlagzeug, Percussion).


Das Album, das größtenteils im Jahr 2020 geschrieben und im darauf folgenden Frühjahr aufgenommen wurde, ist nicht nur ein geheimnisvolles Rätsel für das Publikum, sondern windet sich auch für Bejar durch ungewohntes Terrain. Zusammen mit Kollaborateur John Collins begibt sich der Songwriter auf die Suche nach mythischen Artefakten, die irgendwo unter der Tanzfläche vergraben sind.

Zehn Stücke mit Laufzeiten von 2:34 bis 6:56 Minuten Spielzeit bietet das neue Album von Destroyer. Das Album erscheint am 25.03.2022 bei Bella Union.

Stilistisch kommt in einigen Songs Wave/Electropop der End-80’er Jahre auf. In manchen Parts klingen Destroyer nach Bands der Marke New Order. Das zeigt bereits der fast siebenminütige Opener „It’s In Your Heart Now“, bei dem nicht nur die Gitarren an New Order & Co. erinnern. Auch der Gesang von Dan Bejar lässt dieses Feeling aufkommen. Der Song ist recht atmosphärisch angelegt und setzt sich mit seiner hypnotischen Struktur schnell im Ohr fest.

Rhythmischer mit tackernden Elektrobeats zeigt sich dann das 3:30minütige „Suffer“. Nach einigen Momenten kommt dann aber ein kraftvoller Rhythmus auf, der wiederum die Nähe zu Bands von New Order zulässt. Fette Bassrhythmen und ein unwiderstehlicher Groove sorgen im 6:33minütigen „June“ für relaxte Atmosphäre, auf den dann Dan seine markante Gesangsstimme legt. Das geht runter wie Öl. „All My Pretty Dresses“ ist ein radiotauglicher Song mit viel Popappeal.

In „Tintoretto, It’s For You“ singt Dan etwas abgedreht zu einem zunächst leicht monotonen Sound, der sich dann aber ändert und leicht in Richtung rockige Depeche Mode weist. Ein sehr außergewöhnliches Stück. Im 3:29minütigen Titelstück hat Dan dann atmosphärische Sounds erstellt, in die er dann Samples u.a. von Kinderstimmen eingebaut hat. Es folgen weitere Songs, die nach New Order & Co. klingen aber mit eigener Handschrift weitergezeichnet werden.

Mastermind Dan Bejar scheint mit seiner Band Destroyer und dem Album „Labyrinthitis“ eine Hommage an Bands der 80’er Jahre erstellt zu haben. Er hat den Spirit dieser Zeit aufgesogen und ihn mit neuen und modernen Klängen versehen und so ins Hier und Jetzt transformiert.

Stephan Schelle, März 2022

   

CD-Kritiken-Menue