Crowded House – The Very Very Best Of

Crowded House – The Very Very Best Of
Capitol / EMI (2010)
(CD: 19 Stücke, 71:19 Minuten Spielzeit /
DVD: 25 Stücke, 92 Minuten Spielzeit)

Anfang der 70’er bis Mitte der 80’er Jahre machte eine neuseeländische Band durch ihre außergewöhnlichen Outfits (sie sahen teilweise wie Irre in Clownskostümen aus) und schrägen Sounds auf sich aufmerksam. Die Rede ist von Split Enz, in der jahrelang die Gebrüder Tim und Neil Finn die Zügel in der Hand hielten. Standen auf den ersten Alben wie „Mental Notes“ oder „Dizrythmia“ noch Disharmonien im Vordergrund, so wurden Split Enz in den 80’ern immer melodischer.


Nach der Auflösung von Split Enz im Jahr 1984 bildete sich aus den übrig gebliebenen Musikern Neil Finn (Gitarren, Piano, Gesang), Nicholas Seymour (Bass) und Paul Hester (Schlagzeug, Backgroundgesang) ca. 1985 die neue Gruppe Crowded House, die gleich mit ihrem Debüt, der Single „Don’t Dream It’s Over“ und der selbst betitelten LP im Jahr 1986 einen Hit landen konnte.

Crowded House vermochten es Popnummern mit herrlichen Melodien zu zaubern. „Ihr Hit „Weather With You“ dürfte wohl zu den am häufigsten (an-)gespielten Songs überhaupt gehören. Sobald ein Bericht über das Wetter ausgestrahlt wird, greifen die zuständigen Redakteure immer wieder gern auf diese vom 3. Album „Woodface“ stammende Nummer zurück. Geschrieben wurde sie von den Brüdern Neil und Tim Finn (Tim verfolgte daneben eine Solokarriere), wobei Tim als festes Mitglied nur auf diesem 1991’er Album dabei war.“

Bereits 1996 veröffentlichte die Band bei EMI das „The Very Best Of“-Album, doch das ultimative Best Of-Werk erscheint nun am 15.10.2010 unter dem Titel „The Very Very Best Of“. „Insgesamt hat die Formation während ihrer Karriere von 1985 bis Mitte der 1990er Jahre und dann seit ihrer Reunion im Jahr 2007 tatsächlich ‚nur’ sechs Studio-Alben aufgenommen. Das letzte ‚Intriguer’ erschien nicht mehr bei EMI. Doch sind die ‚restlichen’ fünf Scheiben mehr als genug ein wunderbarer Fundus für eine neue Compilation, die aus Anlass des 25jährigen Band-Jubiläums in zwei verschiedenen Versionen veröffentlicht wird.“

Die EinzelCD enthält 19 Stücke aus den oben genannten fünf EMI-Alben. Daneben gibt es eine Version, die neben der CD noch eine DVD mit allen Videos (insgesamt 24 Stück sowie ein Livemitschnitt von den 2005’er Aria Awards, bei denen Neil Finn Solo an der Akustikgitarre den Song „Better Be Home Soon“ in Angedenken an den verstorbenen Kollegen Paul Hester singt) zu bieten hat. Die DVD liegt im Format Stereo 2.0 vor und ist ca. 92 Minuten lang.

Mit „The Very Very Best Of“ liefert EMI eine sehr schöne Werkschau von Crowded House in guter Klangqualität ab, die vor allem durch die DVD mit den Videos zu ihren Hits überzeugen kann. Wer die Alben nicht besitzt und auf gut gemachten, melodischen Pop steht, der wird hiermit bestens bedient.

Stephan Schelle, Oktober 2010

   

CD-Kritiken-Menue