Cromdale – Lost Souls

Cromdale – Lost Souls
Timezone (2012)
(11 Stücke, 49:00 Minuten Spielzeit)

Das Pressefoto der Band Cromdale zieren fünf gestandene Männer im Kilt und eine Frau. Der erste Eindruck, den dieses Bild hinterlässt: hier ist eine schottische Band am Werk. Doch weit gefehlt, denn dieses Sextett stammt aus Deutschland und bietet eine explosive Mischung aus modernem Rock und Celtic Folk. Die Band setzt sich auch Antje Bahr (Fiddle, Keyboards, Backgroundgesang), Arnold Ottmann (E-Gitarre, Geige, Mandoline, Backgroundgesang), Benedikt (Bass), Guido Henrici (Schlagzeug, Backgroundgesang), Madiel (Sackpfeife, Flöten, Backgroundgesang) und Thomas Senge (Gesang, Akustikgitarre) zusammen.


„Lost Souls“ ist die mittlerweile fünfte Veröffentlichung der Band. Neben neun Eigenkompositionen haben Cromdale auch mit „Leis A Lurrighan“ und „Haul Away“ zwei Traditionals in ein neues musikalisches Gewand gehüllt.

Mit dem passenden Titel „Welcome To The Show“ geleitet die Band den Hörer in ihren Musikkosmos. Akustikgitarre und Piano eröffnen diese Ballade, die zu Beginn noch gar nicht nach Celtic Folk klingen mag. Wenn dann nach mehr als einer Minute die Sackpfeife in den Song integriert wird, dann kommt das erste Mal eine Stimmung auf, die in die schottischen Highlands weist. Nach zweieinhalb Minuten Spielzeit wird aus dieser Ballade aber ein treibendes Rockstück, das voller Dynamik aus den Boxen fliegt. Und jetzt sorgt die Sackpfeife auch für den entsprechenden Folktouch. Das ist schon mal eine sehr gute Visitenkarte, die Cromdale hier abgeben.

Es folgt mit „Leis A Lurrighan“ das erste vertonte Traditional, das zunächst mit Satzgesang - ohne Instrumente - beginnt, dann aber zu einem kraftvollen Folksong mit rockigen Anklängen wird. Guido treibt den Song mit seinem Schlagzeugspiel immer weiter voran. „Teachers Grave“ kann ich mir gut in einer verräucherten Hafenspelunke vorstellen. Diesen Spirit haben Cromdale in einen packenden Rocksong geschnürt.

Wellen schlagen ans Ufer, dazu erklingt eine Sackpfeife. Das Stück „One For The Captain“ klingt, als sei es direkt am Strand hoch im Norden Großbritanniens entstanden (mit Shanty-Ansätzen). Dazu werden Reggae-Klangtupfer angedeutet. Und auch das zweite Traditional „Haul Away“ haben Cromdale perfekt in ihren Rockstil übernommen. Mit dem verträumten, balladesken „Sad Man“ beschließt dann das Album. Was bleibt ist der rauschende, kalte Nordwind über dem Meer.

Cromdale vermischen Celtic Folk und Rock auf eine sehr ansprechende Weise die nicht im Allerlei des an vielen Ecken sprießenden Mittelalterrock oder Folkrock untergeht. Vielmehr haben die sechs Musiker es geschafft, genau die richtige Mischung aus den Stilarten miteinander zu verbinden. Bei dieser Musik ist es möglich entweder folkloristische Tanzschritte zu vollführen oder einfach wild im Pogostil zu hüpfen.

Mit „Lost Souls“ haben Cromdale alles andere als ihre Seele verloren, vielmehr haben sie die richtige Mischung aus Folk und Rock gefunden, die gut ins Ohr geht. Mit dieser Veröffentlichung sollte sich die Band aus deutschen Landen mehr als etabliert haben. Ich kann das Album, das am 21.12.2012 offiziell erscheint, sehr empfehlen.

Stephan Schelle, Dezember 2012

   

CD-Kritiken-Menue