Clan Of Xymox – In Love We Trust

Clan Of Xymox – In Love We Trust
Trisol Music Group / Soulfood (2009)
(10 Stücke, 48:33 Minuten Spielzeit)

Als die niederländische Band Clan Of Xymox im Jahr 1985 auf der Bildfläche erschien, widmete sie sich, inspiriert von Bands der neuen deutschen Welle wie DAF, den Einstürzenden Neubauten oder Die Krupps und der gerade aufkommenden Gothic-Welle, diesen Einflüssen, verarbeitete sie in einer Kombination aus Electropop, Dark Wave und Gothic und fügten teilweise eine rhythmische Variante hinzu, die schon technoartige Ansätze zeigte.


Das ist jetzt mittlerweile fast 25 Jahre her und der Clan ist immer noch aktiv, das beweist die Band recht eindrucksvoll mit ihrem neuen Album „In Love We Trust“, das Ende August 2009 auf den Markt gekommen ist.

Das aktuelle Lineup besteht aus Ronny Moorings (Gesang, Gitarre), Mojca Zugna (Bass), Rui Ramos (Schlagzeug), Denise Dijkstra (Keyboards) und Paul Whittlesea (Gitarre). Aus der Gründerzeit ist nur noch Ronny Moorings übrig geblieben und doch hat sich die Band ihren Spirit bewahrt.

„In Love We Trust“ mutet wie eine Zeitreise an, kommen einem Musik und Stil doch wie aus den 80’ern vor, allerdings produziert mit den technischen Mitteln des Hier und Jetzt. Der epische, kraftvolle Wave klingt sehr voluminös und an einigen Stellen recht glatt produziert.

Den Einstieg macht die bereits vorab veröffentlichte Single „Emily“. Der Song zeigt, dass der Clan Of Xymox es immer noch versteht, hypnotische, fulminante Wavekompositionen zu produzieren. Die CD beinhaltet darüber hinaus aber noch weitere Stücke, die das Zeug für die Charts haben. Etwas beschaulicher scheint es zunächst bei „Hail Mary“ zuzugehen, doch der erste Eindruck täuscht, denn auch dieser Song hat einen treibenden Rhythmus, versetzt mit herrlichen Synthieflächen und Gothrock-Gitarren zu bieten. Ein Stück, bei dem die Füße nicht still stehen bleiben können. Und so ähnlich ist es auch bei den weiteren Songs, die durch ihren Rhythmus den Drang der Bewegung heraufbeschwören.

Das Titelstück würzen die Niederländer gar mit Rhythmen, die an den Hit „Mr. Oizo“ erinnern. Hier treffen kraftvolle elektronische Tunes auf Wave-Gitarren und dem düsteren Gesang von Ronny. Mit „Sea Of Doubt“ findet sich dann noch ein getragenes, balladeskes Stück auf dem Album. Mit dem stampfenden „On A Mission“ entlässt uns der Clan recht druckvoll aus dem Album.

Das sechsseitige Digipack beinhaltet ein 16seitiges Booklet, in dem die Songtexte abgedruckt sind. Sowohl Digipack wie auch das Booklet sind grafisch kunstvoll gestaltet.

Ob nun mächtige und epische Waverock-Songs mit einer gehörigen Prose elektronischer Sounds oder einfühlsame Balladen, beides verknüpft der Clan Of Xymox gekonnt und fesselnd auf dem neuen Album „In Love We Trust“. Die Niederländer bieten Wave, den man u. a. auch von Bands wie The Cure, The Mission oder den Sisters Of Mercy kennt, in einer elektronischen Variante und spicken diese mit eingängigen Melodien. Und so kann man dem Clan uneingeschränkt sein Vertrauen schenken, wenn man auf gut gemachten Waverock steht, der nicht altbacken, sondern modern klingt.

Stephan Schelle, September 2009

   

CD-Kritiken-Menue