Circle Of Fate – Back To Life

Circle Of Fate – Back To Life
Eigenproduktion www.circleoffate.net (2009)
(10 Stücke, 39:15 Minuten Spielzeit)

Die aus Chicago stammende Rockformation Circle Of Fate veröffentlicht im Juni 2009 ihr mittlerweile viertes Album „Back To Life“. Die amerikanische Rockband besteht aus Michele Caruso (Gesang), Danny Charatin (Gitarre), und Ethon Burns (Schlagzeug) sowie Mike Holewinski und Dan Thompson (Bass) - letztere scheinen Gastmusiker zu sein, erscheinen sie doch auch nicht auf dem Gruppenbild. Aus dem recht vollmundigen Pressetext geht hervor, dass die Band schon gut zehn Jahre besteht und das sich die Fachpresse bezüglich der neuen Veröffentlichung überschlägt. Nun bin ich der Meinung, dass sie auf dem neuen Album soliden Rock bieten, der allerdings nicht zur Euphorie hinreißt.


Zehn Songs bietet die amerikanische Band auf dem mit knapp unter 40 Minuten Spielzeit recht überschaubaren Album. Die einzelnen Songs liegen alle im Radio tauglichen Bereich von 2:56 bis 5:28 Minuten Länge.

Hardrocknummern im Midtempobereich, das ist das, was auf „Back To Life“ geboten wird. Das klingt nicht außergewöhnlich, sondern schon x-Mal gehört. Und genau das ist, was die Produktion zum Durchschnitt macht. Der angeblich überschwänglichen Pressemeinungen kann ich mich daher nicht anschließen. Es sind keine Songs dabei die wirklich im Ohr hängen bleiben. Trotz allem sind die Stücke solide aufgebaut und bieten Rock-Standard. Auch Michele’s Stimme, sie singt die Headlines und die Backgroundstimmen, ist ebenfalls Standard. Ihre Äußere Erscheinung kann da wesentlich mehr überzeugen.

Nach zwei ersten relativ uninspirierten Nummern, kommt mit „My Religion“ ein erster Lichtblick. Bei diesem Song gefällt mir Michele’s Stimme auch wesentlich besser und die Anfangsgitarren sorgen für einen gewissen proggigen Anstrich. „My Religion“ gefällt mir wirklich gut. Mit heftigen Metalriffs und einer recht ansprechenden Melodie geht „Broke My Heart“ auch ganz gut ins Ohr. Der Rest der Tracks ist dann für meinen Geschmack eher Durchschnitt.

Insgesamt bieten Circle Of Fate durchschnittlichen, soliden Hardrock, der sich nicht aus der Masse hervorhebt. Bevor hier zugegriffen wird, sollte die Scheibe zunächst Probe gehört werden. Musikbeispiele kann man sich auf der Band eigenen Seite www.myspace.com/circleoffatemusic anhören.

Stephan Schelle, September 2009

   

CD-Kritiken-Menue