Chris Thompson – Jukebox: The Ultimate Collection
Esoteric Antenna / H´Art (2015)

(36 Stücke, 152:49 Minuten Spielzeit)

Der Sänger und Musiker Chris Thompson ist mittlerweile seit 40 Jahren im Showgeschäft, da macht es Sinn seinen Werdegang mit einer Retrospektive zu beleuchten. Vor allem durch seine sehr markante Stimme konnte er Weltruhm erlangen, unvergessen seine Zeit bei der Manfred Mann’s Earth Band (MMEB), der er damit ein Gesicht verlieh. Songs wie „Blinded By The Light“, „Spirits In The Night“, „Mighty Quinn“ oder „Davy´s On The Road Again“, die zu Hits wurden, zeugen von dieser Qualität.


Am 30.01.2015 erscheint mit „Jukebox: The Ultimate Collection“ eine DoppelCD, die seine Karriere in 36 Songs widerspeigelt. Insgesamt wird ein Zeitraum von 1975 mit dem Song von „Mighty Quinn“, der hier aber in einer neueren Einspielung vorliegt, bis 2014 mit Titeln vom aktuellen Album „Toys And Dishes“ abgedeckt. Dazu gibt es als Bonustracks noch unveröffentlichtes Material.

Neben einer Reihe von Liveinterpretationen von Songs, die vor allem aus seiner Zeit mit der MMEB stammen, gibt es auch noch zahlreiche Studiosongs. Darunter eine Version von „You’re The Voice“, das aus Thompson’s Feder stammt und das John Farnham zum Welthit machte.

Einige Aufnahmen atmen naturgemäß den musikalischen Spirit der 80’er Jahre, denn sie wurden in den 80’ern mit den damals typischen Sounds aufgenommen. Die Liveaufnahmen wirken dagegen sehr authentisch. Vor allem die Songs der MMEB-Ära, die während Chris‘ Solokonzerte (mit Band) mitgeschnitten wurden, hat er in seinem ganz eigenen Stil interpretiert, ohne das Flair des Originals zu verändern. Die Mitschnitte aus den Konzerten verleihen den Stücken richtige Liveatmosphäre, denn das Publikum wurde durch Gesänge und Reaktionen sehr schön eingefangen. Das Album pendelt so zwischen Studiotracks und Liveatmosphäre.

Etwas Besonderes ist auch die Interpretation des MMEB-Songs „Father Of Day“, das Chris nie zusammen mit der MMEB aufgenommen hat, es stammt noch vor seiner Zeit. Diesen Song, an dem ihm viel liegt, darf er aber live präsentieren und er spielt ihn in einer sehr schönen, leicht abgewandelten Version.

„Hot Summer Night“ aus der Feder von Walter Egan, dem ersten großen Hit der Band Night, wurde von Chris für eine Live Broadcast Show eines Berliner Radiosenders eingespielt. Chris drückt dem Song seinen eigenen Stempel auf und verziert ihn am Ende gar noch mit einem Reggae-Rhythmus. Aber nicht nur 80’er Jahre Pop wie „Beat Of Life“ sind auf dem Album zu finden, auch Blues angehauchter Rock’n’Roll im Song „Whole Lot To Give“ zeigt die Bandbreite dieses Sängers. Das macht die Compilation auch recht abwechslungsreich.

Der Song „A Shift In The Wind“ aus dem Jahr 1984 stellte die erste Zusammenarbeit mit dem Queen-Gitarristen Brian May dar. May setzt seine Gitarre zwar dezent ein, sein markantes Spiel, mit dem er den Sound von Queen maßgeblich prägte, kommt aber überdeutlich zum Tragen und gibt dem Song noch einmal eine besondere Note. Mit Clem Clemsen bei Fleetwood Mac’s „Don’t Stop“ oder Chris Spedding bei „Thunder Child“ finden sich darüber hinaus noch weitere bekannte Gäste.

„The Challenge“, ein typischer Song der späten 80’er, wurde 1989 von Chris Thompson und Harold Faltermeyer komponiert. Der Song wurde als Titelmelodie für die Übertragung des Wimbledon Tennisturniers genutzt. Es war vielleicht ein gutes Omen, denn in diesem Jahr gewannen Boris Becker und Steffi Graf die Titel.

Als Bonus hat Chris noch vier Songs auf die Compilation gepackt, die es ebenfalls in sich haben. Ein besonderes Schmankerl ist die Akustikversion von „Thunder Child“ einem Song aus Jeff Wayne’s „War Of The Worlds“, dem Topalbum aus dem Jahr 1978. Aber auch der rockige Song „What World“ aus 2002 und die herzzerreißende Nummer „We Are The Strong“, die zusammen 1989/1990 mit Harold Faltermeyer entstanden ist, können überzeugen.

Die DoppelCD erscheint im Jewelcase mit einem zwölfseitigen Booklet in dem einige Informationen zu den einzelnen Stücken enthalten sind und das mit einigen Fotos  - zum Teil leider recht klein – aus der musikalischen Laufbahn angereichert wurde. Chris schreibt im Booklet, dass nicht so viel Platz im Booklet gewesen ist, um all seine Infos und Erinnerungen zu den Songs zu dokumentieren. Aus diesem Grund hat er weitere Informationen auf seiner Homepage www.christhompson-central.com bereitgestellt.

„Jukebox: The Ultimate Collection“ zeigt eine sehr schöne Werkschau des Ausnahmesängers Chris Thompson. Eine Reihe an Hits, die zusammen mit der MMEB entstanden sind, sowie zahlreiche eigene Songs beweisen die Klasse dieses Musikers. Eine sehr schöne Zusammenstellung, an der ich lediglich das Booklet ein wenig kritisiere, da ich mir hier mehr bzw. größere Fotos gewünscht hätte.

Stephan Schelle, Januar 2015

   

CD-Kritiken-Menue