Cheap Trick – Original Album Classics

Cheap Trick – Original Album Classics
Sony Music / Epic (2012)
(55 Stücke, 230:36 Minuten Spielzeit)

Nach der im Jahr 2008 erschienenen 5-CDBox „Original Album Classics” von Cheap Trick, die fünf Alben aus der Anfangszeit der amerikanischen Band zusammenfasste, kommt nun im Februar 2012 der zweite Teil dieser Reihe von Cheap Trick heraus. Fast nahtlos geht es mit fünf weiteren Alben, beginnend mit dem herausragenden Livealbum „At Budokan (Live)“ weiter. Die Band aus dem US-amerikanische Rockford erspielte sich in ihren Anfangstagen vor allem in Asien (Japan) eine große Fanschar und erobert so den Weltmarkt.


Vor allem ihr Song „I Want You To Want Me“ machte sie bekannt, gehört er doch zu den erfolgreichsten Titeln der Gruppe. Mit der zweiten Box der „Original Album Classics“ wird der Zeitraum 1979 bis 1990 abgedeckt.

Die erste CD der Box besteht aus dem herausragenden Livealbum „At Budokan (Live)“, auf dem die Band die tolle Liveatmosphäre eingefangen hat, die bei ihrem Gig in Tokio geherrscht hat. Fast schon euphorisch werden sie von ihren Fans von den ersten Tönen des treibenden Openers „Hello There“ über „Come On Come On“, den Knaller „I Want You To Want Me“ und der tollen Nummer „Surrender“ bis hin zum abschließenden „Clock Strikes Ten“ getragen. Allein dieses intensive Album gehört in jede Rocksammlung.

Als nächstes folgt das 79’er Album „Dream Police“, das es hoch in die LP-Charts brachte. Musikalisch boten sie straighten Rock der von Rock’n’Roll durchzogen war und der Nuancen an Sounds einwob, die an Bands wie The Kinks, The Beatles, Electric Light Orchestra, ja sogar AC/DC erinnern.

Das 80’er Album „All Shook Up“ wird übersprungen, da es schon in der ersten Box enthalten war. Es geht dann mit „One On One“ aus 1982 weiter. Auch auf diesem Album zelebrieren die vier amerikanischen Rockmusiker ihren Stil, den sie auf den Vorgängeralben schon ausgearbeitet haben und der mit musikalischen Zitaten sehr gelungen gewürzt ist, so dass man als Musikfreund immer mal wieder die unterschiedlichsten bekannten Sounds heraushören kann allerdings wirkt das werk ein wenig verkrampft.

Die beiden weiteren Alben „Lap Of Luxury“ (1988) und „Busted“ (1990) bieten eingängigen Rock der dieses Mal in Richtung Melodic-Rock mit Popeinschlag geht. Die Band versuchte zu dieser Zeit – wie so manch andere Band auch - sich dem Mainstream anzunähern, was hier auch gut gelingt, denn auch dieser Sound steht dem Quartett hervorragend zu Gesicht. Auf jeden Fall klingen sie jetzt wesentlich lockerer und leichter als auf „One On One“. Eine rockige Version vom Elvis Presley-Hit „Don’t Be Cruel“ findet sich auch noch auf dem Album „Lap Of Luxury“. Und auf „Busted“ haben sie ein Duett mit Chrissie Hynde (Pretenders) mit dem Song „Walk Away“ auf dem Album.

Mit dieser Box kann sich der Rockfreund die Sammlung der Cheap Trick-Alben zu einem erschwinglichen Preis vervollständigen. Wie üblich befinden sich die CDs in Papersyleeves, die in den jeweiligen Originalcovern gehalten sind. Die Band bietet auf allen Alben einen straighten Rock, der vom Rock’n’Roll durchzogen und mit harmonischen Melodien gespickt ist. Aus meiner Sicht eine sehr lohnende Anschaffung.

Stephan Schelle, Februar 2012

   

CD-Kritiken-Menue