Charly Maucher - Performance
Sireena Records / Broken Silence (1980 / 2023)

(10 Stücke, 33:45 Minuten Spielzeit)

Charly Maucher ist den Fans der deutschen Rockmusik bestens bekannt, ist er doch bis zu seinem Tod im August 2019 langjähriges Mitglied der Band Jane gewesen. Nach Stationen bei den Lime Lights, Scarengers und Coffinbeats gehörte der im Mai 1947 in Hannover geborene Norbert „Charly“ Maucher 1970 zu den Gründungsmitgliedern von Jane. Mit seiner rauchigen Stimme und dem druckvollen Bass-Spiel prägte er den Sound der Band bis zu seinem Ausstieg 1974 nachhaltig. Es folgten zwei großartige Alben mit Harlis bis 1977, danach stieg Maucher aus dem Projekt aus.


1979/1980 ermöglichte ihm Jane-Schlagzeuger Peter Panka die Aufnahmen zu seinem ersten und einzigen Soloalbum im Jane Studio aufzunehmen. „Performance“ erschien 1980 bei der Teldec. Danach arbeitete Maucher am Rockballett Warlock von Jon Symon (Text und Musik) und Lothar Höfgen (Choreografie) am Niedersächsischen Staatstheater in Hannover mit, das 1983/84 sehr erfolgreich war und Deutschlandweit als Gastspiel aufgeführt wurde. Von den ehemaligen Jane-Musikern waren beim Rockballett Warlock dabei: Peter Panka, Charly Maucher und Werner Nadolny. Außerdem war der Gitarrist Detlef Klamann beteiligt, der später zu der dann wieder reformierten Band Jane gehörte. Ab 1990 wurde es ruhiger um Charly. Er zog mit seiner Frau nach Kanada, gehörte aber ab 2000 wieder zur Nachfolgeband Peter Panka’s Jane. Zu den zahlreichen Auftritten der folgenden Jahre kam er von Kanada rüber. 2017 erkrankte er an Leukämie, am 28. August 2019 verstarb Charly Maucher wohl an den Folgen seiner Erkrankung.

Sein Soloalbum „Performance“ wird am 18.08.2023 bei Sireena Records wiederveröffentlicht und erscheint erstmals auf CD. Der Silberling steckt in einem sechsseitigen Papersleeve und enthält Fotos der beteiligten Musiker. Zehn Stücke mit Laufzeiten von 1:57 bis 4:40 Minuten Spielzeit enthält das Album.

Eingespielt wurde das Album von Charly Maucher (Bass, Gesang, Akustikgitarre), Peter Panka (Schlagzeug, Percussion, Backgroundgesang), Wolfgang Krantz (Piano, Keyboards) und Uli Böttcher (Leadgitarre, Akustikgitarre).

Geboten wird 70’er-Jahre-Rock. Der 3:14minütige Opener „Fear Of Flying“ beginnt passend mit einem vorbei fliegenden Flugzeug. Dann setzen Schlagzeug und Keyboard ein. Das geht - wie auch die restlichen Stücke - in Richtung von Charlys bisherigen Bands.

Neben den akustischeren Songs „Day By Day“ und „Poem“ finden sich vor allem rockige Stücke auf dem Album. Und im 2:29minütigen „Roulette“ kommen gar funky Gitarren und eingestreute elektronische Rhythmen, die man aus den 80’ern kennt, auf. Mit „Dream Me A Mountain“ hatte Charly auch noch eine Spooky Tooth-Coverversion auf dem Album, das sich perfekt ins Gesamtbild einfügt.

Es ist sehr dankenswert, dass Sireena Records nun auch das Soloalbum des Jane- und Harlis-Bassisten Charly Maucher wiederveröffentlicht hat. Ein sehr schönes Zeitdokument des leider zu früh verstorbenen Bassisten und Sängers.

Stephan Schelle, August 2023

   

CD-Kritiken-Menue