Chandelier – Live At Loreley
Eigenvertrieb (2020)
(10 Stücke, 76:51 Minuten Spielzeit)

Chandelier ist eine aus dem niederrheinischen Neuss stammende Band, die zwischen 1992 und 1997 drei vielbeachtete Alben veröffentlichte, die der Band allerdings nicht zum wirklichen Durchbruch verhalf. Nachdem diese Alben mit zusätzlichem Bonusmaterial auf einer zweiten CD in 2019 wiederveröffentlicht wurden, formierte sich die Band nach zwanzigjähriger Pause um beim Night Of The Prog-Festival 2019 live aufzutreten. Vorab wurde noch ein Aufwärmgig gespielt.


In der Besetzung Martin Eden (Gesang), Udo Lang (Gitarre), Armin Riemer (Keyboards), Christoph Tiber (Bass) und Herry Rubarth (Schlagzeug) absolvierten sie einen erstklassigen Gig am Nachmittag des ersten Festivaltages. Mit zehn Songs aus ihren drei Alben präsentierten sie einen Querschnitt ihres Repertoires. Als Gastsänger hatten sie bei „All My Ways“ – wie schon auf dem Album „Facing Gravity“ aus dem Jahr 1992 – Ex-Grobschnitt-Mitglied Toni Moff Mollo mit auf die Bühne geholt.

Das zu diesem Zeitpunkt schon zahlreich auf dem Rheinfelsen anwesende Publikum zeigte sich von dem Auftritt begeistert, so dass man kaum glauben konnte, dass die Band nach diesem Triumph die Instrumente wieder an den Nagel hängen würde. Nach einigen Monaten sickerte dann durch, dass für das Frühjahr 2020 weitere Clubkonzerte angesetzt waren. Aufgrund der Corona-Krise mussten die Gigs aber gecancelt werden und werden nun voraussichtlich im Herbst 2020 nachgeholt.

Im April 2020 ist aber ein Mitschnitt dieses tollen Konzertes von der Loreley auf CD erschienen. Neben der CD bietet das vierseitige Papersleeve aber noch als Bonus eine DVD, auf der das Konzert von John Vis und seinem Team mit mehreren Kameras gefilmt wurde. Eine tolle Erinnerung an dieses Konzert, dass man sich in den Tagen, an denen wir uns einschränken müssen, genau die richtige Kost ist.

Wenn man sich die CD anhört bzw. die DVD anschaut fragt man sich unwillkürlich warum die Band damals nicht den Durchbruch schaffte, denn ihr vom Neo-Prog durchzogener Sound wirkt selbst nach 20 Jahren noch frisch. Markenzeichen der Band ist dabei der etwas kehlige Gesang von Frontmann Martin Eden.

Besonderes Highlight nicht nur für Prog-Fans war der Auftritt von Toni Moff Mollo, der über viele Jahre bei der deutschen Rocklegende Grobschnitt nicht nur als Lightdesigner und für die Spaßeinlagen tätig war, sondern auch bei zahlreichen Songs gesungen hat. Mit den Worten „Hallo, da bin ich wieder.“ betrat er die Bühne. Er machte an diesem Tag eine sehr gute Figur, obwohl er auch schon seit 2012 nicht mehr live aufgetreten ist und konnte den Auftritt vor großem Publikum sichtlich genießen. Damit ist diese Veröffentlichung auch ein Muss für jeden Grobschnitt-Fan.

Die CD klingt zwar etwas dumpf, was den Gesamteindruck allerdings nicht schmälert. Vor allem macht aber die DVD richtig spaß. Man kann somit noch einmal in das tolle Konzert auf dem faszinierenden Gelände der Loreley eintauchen. Sie ist damit auch ein kleiner Trost für den Ausfall des Festivals in 2020.

Chandelier „Live At The Loreley“ ist eine sehr schöne Veröffentlichung, die sowohl für die Besucher des Festivals, den Fans der Bands Chandelier und Grobschnitt von besonderem Interesse ist und gleichzeitig ein guter Einstieg für Musikfreunde ist, die Chandelier bisher nicht kennen. Hohe Empfehlungsstufe.

PS: Es ist zu wünschen, dass Chandelier ihre Konzerte in naher Zukunft nachholen kann und sich die Band – trotz räumlicher Entfernung der Mitglieder - entschließt weiterzumachen.

Stephan Schelle, April 2020

   

CD-Kritiken-Menue