Carnival Of Dreams - My Heart So White

Carnival of Dreams - My Heart So White
Phantasmagoria (2006)
(15 Stücke)

“My Heart So White” ist das dritte Album des Duos Carnival Of Dreams, bestehend aus Sänger Jens Gräbedünkel und dem Elektroniker Daniel Trautwein. Dem Info ist zu entnehmen, dass die Band früher im Elektropop verwurzelt war, meines Erachtens nach ist sie das auch heute noch. Allerdings sind sie eine der intelligenteren Bands dieses Genres, die neben gefühlvollen und abwechslungsreichen Kompositionen auch mit spannenden Arrangements aufwarten können.


Zur Fertigstellung des Werkes wurden einige sehr bekannte Musiker und Helfer aus dem Wavebereich herangezogen. So hat mit Ralf Kirschbaum ein Mann produziert, der bereits mit Joachim Witt gearbeitet hat. Dazu kommen am Schlagzeug Achim Färber, der bereits mit Project Pitchfork, Wolfsheim und De/Vision zusammengearbeitet hat. Und so ist „My Heart So White“ auch eine schöne Symbiose aus elektronischen Waveelementen mit moderner Rockmusik geworden. Das Schlagzeug kommt klar rüber und bietet eine schöne Abwechslung zu den programmierten Beats und Rhythmen. Dem Genre entsprechend herrscht immer eine leichte Melancholie vor, dunklere Harmonien, die jedoch mit den Ohrwurmmelodien gepaart, wunderbar ins Ohr gehen.

Der tiefe Männergesang wird des öfteren auch in schönem Kontrast zu einer weiblichen Stimme gestellt. Zumeist werden die Songs in englischer Sprache dargeboten, jedoch sind auch zwei sehr schöne deutschsprachige Songs dabei. Es werden auch munter folkloristische bzw. fernöstliche Momente in Form von Saiteninstrumenten und Rhythmen eingestreut, die das sehr in sich stimmige Album auflockern. Den Fans von Bands wie De/Vision, Wolfsheim und dem deutschen Elektrowave der späten 80er und frühen 90er Jahre ist das Album dringend ans Herz zu legen und auch für die unter Euch, die mal Popmusik mit tiefer gehenden Sounds und Inhalten suchen, sei dieses perfekt produzierte Album empfohlen.

„My Heart So White“ ist eine feine Wavepop-Platte mit Einflüssen aus Vergangenheit und Gegenwart geworden. Es erscheint auf Phantasmagoria, in gewohnter Qualität im Digipack plus Bonus CD, diese enthält einige Remixe von Albumtracks. Einzig ein Booklet vermisse ich ein wenig.

Wolfgang Kabsch, Oktober 2007

   

CD-Kritiken-Menue