Brian May + Friends – Star Fleet Project + Beyond
Universal Music (2023)
(9 Stücke, 58:33 Minuten Spielzeit)

Mit „Star Fleet Project + Beyond“ erschien am 14.07.2023 ein weiteres remastertes Werk von Brian May in seiner „Gold Series“-Reihe. Das damalige Minialbum wurde 1983 veröffentlicht. Jetzt erscheint es in den Formaten 2CD+LP+7“ Deluxe Edition-Box, CD, LP und digital. Mir lag zur Besprechung die einfache CD vor, die in einem Digipak mit 16 seitigem Booklet herauskommt. Im Booklet sind neben zahlreichen Fotos auch Linernotes von Brian May, Phil Chen, Fred Mandel und Alan Gratzer abgedruckt.


Am 21. und 22. April 1983 traf sich Brian May mit seinen Freunden Eddie Van Halen (Gitarre), Alan Gratzer (Schlagzeug), Phil Chen (Bass) und Fred Mandel (Keyboards) in den Record Plant Recording Studios in Los Angeles, Kalifornien, USA, um einige Songs einzuspielen. Aus dieser zweitägigen Session entstand ein 3-Track-Mini-Album, das am 31. Oktober 1983 unter dem Titel Brian May + Friends: „Star Fleet Project“ veröffentlicht wurde.

Das „Star Fleet Project“ feiert nun sein 40-jähriges Jubiläum und wird als Teil von Brians „Gold Series“ wiederveröffentlicht. Brian und sein Studioteam, Justin Shirley-Smith & Kris Fredriksson, erstellten einen neuen 2023-Mix der Sessions aus den originalen Mehrspur-Masterbändern. Das Artwork wurde komplett digital aus dem Originalmaterial von 1983 neu bearbeitet. Zusätzlich zu den 2023-Mixen des 3-Track-Minialbums enthält die 40-Jahre-Jubiläumsedition-Box eine zweite CD mit bisher unveröffentlichten Session-Aufnahmen sowie zwei Radio-Interviews und zwei Live-Titeln.

Die Star Fleet Sessions erscheinen in einer exklusiven 2CD+LP+7“ Deluxe Edition-Box. Eine spezielle D2C-Exklusivversion der Box wird auf QueenOnline.com erhältlich sein und ein exklusives Faltposter enthalten. Die Deluxe-Box Edition besteht aus:

- CD1 Star Fleet Project + Beyond: 2023 Mixes von Star Fleet Project + Cynthia Fox Interview + Rockline Radio Interview + Let Me Out & We Will Rock You live in Los Angeles.
- CD2 The Complete Sessions: alle bisher unveröffentlichten Studio-Sessions.
- LP: 2023 Mix von Star Fleet Project auf 180g rotem Vinyl
- 7“: Exklusive Single mit „Star Fleet (edited single version)“ auf Seite A und „Son Of Star Fleet“ auf Seite B.
- Exklusives Star Fleet Project Emailleschild
- 32-seitiges farbiges Booklet mit Original-Artwork und -Texten.
- Ausklappbares Poster (nur in der D2C-exklusive Version)

Die CD-Version enthält die drei Studioaufnahmen „Star Fleet“, „Let Me Out“ und „Blues Breaker“ im neuen 2023’er Mix. Darüber hinaus gibt es noch die Komplettversion von „Star Fleet“ sowie drei (eigentlich sind es zwei) live aufgenommene Stücke vom 1993’er Konzert im The Palace Theatre, LA („Let Me Out“, We Will Rock You“ und „We Will Rock You [Fast]“). Vervollständig wird das Album dann noch von zwei Interviews aus den Jahren 1983 und 1984.

Für meinen Geschmack hätte man statt der Interviews lieber noch zwei Titel aus den Sessions mit auf die EinzelCD packen können, da die Interviews eh nur was für die Hardcorefans ist.

Die Songs selber sind aber sehr gut. Es beginnt mit dem vierminütigen Stück „Star Fleet“ das ordentlich losrockt und an Queen andockt. Als zweites findet sich das Blues angehauchte „Let Me Out“ in einer 7:19minütigen Version auf dem Album. Auch dieser Song hätte hervorragend auf ein Queen-Album gepasst.

Das 12:52minütige „Blues Breaker“ macht seinem Namen alle Ehre. Es ist im gleichen Rhythmus und Stil wie „Let Me Out“ angelegt und strotzt nur so vor herrlichen Soli. Und zum Ende kommt gar eine Boogie-Klavierpassage auf.

Nach den beiden Interviews kommen dann die Livetracks, wobei das druckvolle „We Will Rock You“ eine schnelle Version des Queen-Songs darstellt. Den Abschluss bildet dann die 8:10minütige Complete Version von „Star Fleet“, die in dieser Form richtig Spaß macht.

Insgesamt ist die EinzelCD von Brain May + Friends „Star Fleet + Beyond“ eine gute Wiederveröffentlichung. Allerdings hätte ich mir statt der Interviews mehr Musik gewünscht. Da müssen die Fans dann zur umfangreichen Box greifen.

Stephan Schelle, Juli 2023

   

CD-Kritiken-Menue