Blue Sky Theory – We Are The Sky
Eigenvertrieb (2022)

(9 Stücke, 38:13 Minuten Spielzeit)

Blues Sky Theory ist eine Alternative-Metal-Band aus der Nähe von Bremen. Bereits 2014 gegründet, veröffentlichten sie im Jahr 2016 ihr Debütalbum „Cassandra“. Am 22.02.2022 erscheint nun endlich der Nachfolger unter dem Titel „We Are The Sky“. Dazwischen hat die Band drei Singles veröffentlicht, von denen die 2021’er „Burn Me Alive“ es aufs Album geschafft hat.


Die Band besteht unverändert seit Juli 2015 aus Ben Schön (Lead-Gitarren, Backgroundgesang, Scream), Eike Behrens (Bass), Daniel Pajak (Rhythmusgitarre, Backgroundgesang), Fabian Korbjun (Schlagzeug) und Patrick Timmermann (Gesang, Gitarren). Die Songs auf dem neuen Album sind bereits im Februar/März 2020 aufgenommen worden. Wie bei vielen anderen Bands auch hat sich anscheinend, aufgrund der Corono-Pandemie, das Veröffentlichungsdatum nach hinten verschoben.

„We Are The Sky“ bietet neun Stücke mit Laufzeiten von 1:59 bis 5:33 Minuten Spielzeit. Die CD erscheint in einem sechsseitigen, sehr schön gemachten Digipack.

Das Album beginnt mit dem heroisch und monumental klingenden knapp zweiminütigen Intro „O5“, das nach wenigen Momenten sehr druckvolle, fette Metalsounds bereithält. Damit fangen Blue Sky Theory schon mal recht wuchtig an.

„We Are The Sky“ ist dann der erste Song, der mit brachialen Riffs - ähnlich denen von Rammstein & Co. - beginnt. Das ist ein fettes Brett, was die Jungs da raushauen. Patricks Gesang passt hervorragend zu dem Song und variiert stimmlich, der dann durch Screams von Ben noch ergänzt wird. Diese sind aber nicht so aufdringlich, sondern die Band schafft es eine gute Balance zwischen Härte und melodischem Metal zu finden. Ein klasse Song, der bei Livekonzerten die Besucher förmlich weghaut.

Nicht weniger druckvoll zeigt sich dann „Burn Me Alive“, was vor allem durch die stakkatoartigen Schlagzeugkaskaden und die Metalriffs heraufbeschworen werden. Der Song hat wahrlich Ohrwurmqualitäten, vor allem in den Refrains.

„Te Vas A Morir Aqui“ beginnt Rock’N’Roll-mäßig, doch schon nach wenigen Momenten geht es wieder mächtig druckvoll ab. Hier mischen sich auch einige folkartige Elemente ein. Dieser Song wird in Spanisch gesungen. Etwas ruhiger und atmosphärischer wird es zu Beginn des 5:33minütigen „For A Friend“. Die Gitarrenmelodien sorgen dabei in der ersten Minute für eine Gänsehaut. Dann lösen Metalriffs diese Stimmung auf. Sobald der Gesang einsetzt und markante Bass- und Gitarrenlinien hinzukommen, entwickelt sich der Song zu einer intensiven Metalballade.

Mit dem 4:21minütigen „Old Man“ ist noch so ein Granatensong mit toller Hookline und Satzgesang auf dem Silberling. „Epidemical“ startet dann zunächst wieder wie ein Rammstein-Song, entwickelt sich aber schnell in einen Metalsong in dem sich durch zwei unterschiedliche Gesangsstimmen eine Art Dialog entwickelt.

Mit dem 5:31minütigen „In Your Heart“ ist dann eine weitere, sehr eingängige Ballade an Bord, die hier von Piano- und Keyboardsounds getragen wird, auf denen sich die Metallicks und Schlagzeugrhythmen ausbreiten. Mit dem 4:56minütigen „All The Kingdoms“ endet dann dieses eindrucksvolle Werk in einem Mix aus atmosphärischen und ekstatischen Metal Sounds.

Die deutsche Alternative-Metal-Band Blue Sky Theory hatte mit „Cassandra“ im Jahr 2016 eine erste hervorragende Duftmarke gesetzt und machen auf ihrem 2022’er Album „We Are The Sky“ genau dort weiter. Der Härtegrad stimmt und die Songs haben darüber hinaus alle eine eingängige Melodie. Es gibt keinen Ausfall auf dem Album, nur es hätte für meinen Geschmack gerne etwas länger ausfallen dürfen. Diese Band hat Zukunft und es ist ihr zu gönnen, dass sie reichlich Beachtung findet.

Stephan Schelle, Februar 2022

   

CD-Kritiken-Menue