Blackmore’s Night – The Beginning
 

Blackmore’s Night – The Beginning
UDR / EMI (2012)
(CDs: 32 Stücke, 124:16 Minuten Spielzeit
DVDs: 32 Stücke, 142 Minuten Spielzeit)

Zu Ritchie Blackmore muss man wohl nicht viel sagen, gehört er doch zu den größten Rockgitarristen. Lange Jahre hat er sich in den 70’ern auf den Bühnen dieser Welt intensive Duelle mit Keyboarder Jon Lord und Sänger Ian Gillan bei Deep Purple geliefert. Dann sorgte er mit seiner neuen Band Rainbow ebenfalls für Furore. 1997 überraschte Blackmore die Musikwelt, denn zusammen mit seiner Lebenspartnerin Candice Night gründete er die Band Blackmore’s Night.


Mit diesem neuen Projekt kehrte er dem Hardrock den Rücken und spielt fortan Mittelalterrock. Das Projekt ist sehr erfolgreich und hat es bis heute auf gut acht Studioalben gebracht.

Anfang Dezember 2012 erschien eine sehr schöne Box, mit der der Start des Projektes in sehr ansprechender Form gewürdigt wird, die den Titel „The Beginning“ trägt. Die lilafarbene Samtbox enthält zwei CDs sowie zwei DVDs. Diese stecken jeweils in vierseitigen Digipacks, in denen sich sehr schön gemachte Booklets befinden. Sie sind mit neuem Layout, passend zur Box gestaltet, im Heft selbst sind aber auch die Originalcover abgedruckt.

Die beiden CDs im Package bestehen aus den ersten beiden Blackmore’s Night-Alben „Shadow Of The Moon“ aus dem Jahr 1997 und „Under A Violet Moon“ aus dem Jahr 1999. Die Musik der Alben besteht aus einer Mixtur von Folk, Mittelalter, Renaissance, Pop und Rock. Neben typischen Rockinstrumenten sind es vor allem auch historische, mittelalterliche Instrumente, die den Sound von Blackmore’s Night bestimmen. Und nicht zu vergessen Candice Night’s zarte Stimme die sich bei den melodischen Stücken sanft beim Hörer einschmeichelt. Anzumerken ist hier noch, dass neben einigen Gefährten von Blackmore unter anderem auch Ian Anderson seine Querflöte bei dem Stück „Play Minstrel Play“ auf dem Debütalbum beisteuerte.

Die beiden DVDs umfassen ebenfalls den Zeitraum um die Veröffentlichung der beiden ersten Alben. DVD 1 trägt den Untertitel „Live in Germany 1997-1998“. Auf dieser DVD, die gut 69 Minuten lang ist, wurde eine Art Konzertfilm zusammengestellt, bei dem nicht nur Liveauftritte zu sehen sind, sondern diese auch durch weiteres Bildmaterial (z. B. von Mittelalterspielen, alten Burgen und Interviews) unterbrochen bzw. ergänzt wurde. Und sogar eine kurze Passage von Deep Purple’s Klassiker „Black Night“ und Rainbow-Stücken wie „Man On The Silver Mountain“ und „Still I’m Sad“ sind im Video zu sehen. Den Textbeiträgen können englische und deutsche Untertitel zugesteuert werden. Zwar sieht man dem Bildmaterial ihr Alter an, jedoch trübt dies nicht die Gesamtstimmung.

Die zweite, 73minütige DVD ist mit dem Untertitel „Castle Tour 2000“ betitelt. Auf dieser DVD ist Bildmaterial von Livekonzerten des Jahres 2000 zu sehen. Diese DVD ist ähnlich wie die erste aufgebaut, zeigt sie doch neben Konzertaufnahmen auch Interviews (denen wieder Untertitel zugeschaltet werden können) und die Band in unterschiedlichen Locations. Die Bildqualität ist in weiten Teilen bei dieser DVD erheblich besser, als auf der ersten Scheibe.

„The Beginning“ dokumentiert in sehr ansprechender Form den Beginn von Ritchie Blackmore’s und Candice Night’s Mittelalterrock-Projekt. Die Aufmachung, aber vor allem das Videomaterial auf den beiden DVDs macht diese Veröffentlichung auch für Fans wertvoll, die schon im Besitz der CDs sind. Eine sehr gelungene Dokumentation, die den Einstieg in den Musikkosmos von Blackmore’s Night erleichtert.

Stephan Schelle, Dezember 2012

   

CD-Kritiken-Menue