Billy Bragg & Wilco - Mermaid Avenue (The Complete Sessions)

Billy Bragg & Wilco - Mermaid Avenue (The Complete Sessions)
Nonesuch Records / Warner (2012)
(3 CDs 47 Stücke, 160:41 Minuten Spielzeit
DVD-Documentary 87 Minuten Spielzeit)

Mit der Box „Mermaid Avenue (The Complete Sessions)“ kommt ein richtiges Schmankerl auf die Musikfreunde zu. In einem zehnseitigen Digipack werden den Fans drei CDs sowie eine DVD und ein 44seitiges Booklet geboten, das in dieser Form sehr ansprechend gestaltet wurde. Hiermit wird der 100. Geburtstag des Folkmusikers Woody Guthrie geehrt. Schon zu Lebzeiten war er eine Legende und auch sein Vermächtnis wird seit seinem Tod im Jahr 1967 weiter in Ehren gehalten. Da macht es Sinn diesem besonderen Datum, mit einer besonderen Veröffentlichung zu gedenken.


Als Folklegende Woody Guthrie am 3. Oktober 1967 im Alter von nur 55 Jahren starb, hinterließ er mehr als 1.000 Songtexte, zu denen er entweder noch keine Musik geschrieben, oder sie nie aufgenommen hatte. Die meisten von ihnen entstanden in den 40er und 50er Jahren in der Mermaid Avenue in Coney Island, Brooklyn, wo er die meiste Zeit seines Lebens gelebt hatte. Jahrzehntelang befanden sich die Schriftstücke in Kisten, aber als seine Tochter Nora sie in den neunziger Jahren fand, entschied sie, dass die Welt von ihnen wissen sollte. Also schlug sie dem britischen Singer/Songwriter Billy Bragg vor, einige davon auszusuchen und Musik dazu zuschreiben.

Kurz darauf kamen auch Wilco dazu, und Jeff Tweedy schrieb zusammen mit dem vor drei Jahren verstorbenen Wilco-Mitglied Jay Bennett einige weitere Melodien zu den Songs. Wilco stellten die Band, Billy Bragg und Jeff Tweedy übernahmen den Gesang, und schließlich fand sich auch Natalie Merchant für ein Duett mit Bragg und zwei Solosongs ein. Auch Gitarrist und Sänger Corey Harris, der zwei Songs schrieb und bei einem Song als Co-Komponist fungierte, ist auf vielen Aufnahmen zu hören. Das erste der beiden Alben, „Mermaid Avenue“, erschien 1998 und wurde in der Kategorie „Best Contemporary Folk Album“ für einen Grammy nominiert. Das zweite Album, „Mermaid Avenue Vol. II“, folgte im Jahr 2000.

Wer jetzt irgendwelche verkopften Stücke erwartet, die lediglich mit Gitarre und Gesang eingespielt wurden, der liegt völlig falsch. Während die Texte aus der Feder Guthrie’s stammen, hat vornehmlich Billy Bragg die Musik Ende der 90’er Jahre komponiert. Mit Band wurden die Stück eingespielt, die neben Singer/Songwriter auch Folk und Rock’n’Roll-Elemente beinhalten. Die Platten klingen trotz ihrer nostalgischen Note frisch und unverkrampft. Sehr ansprechend ist bei den Songs auch, dass sie neben Billy Bragg und Jeff Tweedy auch von weiteren Musikern wie Natalie Merchant gesungen werden. Klanglich sind die CDs wirklich hervorragend bearbeitet worden. Da merkt man zwar die moderne Aufnahmetechnik, man hat es aber geschafft das Ergebnis nicht steril erscheinen zu lassen.

Als besonderes Bonbon gibt es noch eine dritte CD mit 17 weiteren Songs sowie eine DVD, die eine ca. 87minütige Dokumentation über die Entstehung der „Mermaid Avenue“ präsentiert. Neben sehr ansprechenden Landschaftsaufnahmen, die teilweise einen nostalgischen Anstrich haben, sieht man die Musiker bei der Arbeit und auf der Bühne, Bragg und Jenner beim Besuch der Heimat von Woody Guthrie sowie Wortbeiträge von zahlreichen Beteiligten und Angehörigen wie Norah Guthrie, die etwas über ihren Vater erzählt (darunter sind auch zahlreiche Fotos von Guthrie). Man erfährt so eine ganze Menge über die Entstehung des Projektes und den Menschen Woody Guthrie.

Das Package, bestehend aus drei CDs und einer DVD, würdigt den Folksänger Woody Guthrie ebenso wie Billy Bragg und Wilco, die sehr schöne Melodien um die Texte gesponnen haben. Eine wirklich sehr schöne Veröffentlichung, die nicht nur die Freunde Guthrie’s oder dem Folk der Marke Bob Dylan & Co. ansprechen wird. Hohe Empfehlungsstufe.

Stephan Schelle, April 2012

   

CD-Kritiken-Menue