Bad News Reunion – Last Orders, Please
Sireena Records / Broken Silence (2017)

(14 Stücke, 94:31 Minuten Spielzeit)

Nach „Just One Night“ (Konzertmitschnitt aus 1997) und „Live im Logo“ (Konzertmitschnitt aus 1978) kommt am 09.06.2017 ein weiteres Livedokument der Hamburger Blues/Westcoast-Formation Bad News Reunion bei Sireena Records auf den Markt. „Last Orders, Please!“ erschien bereits 1982 als Doppelalbum bei Line Records. Nun ist es auch erstmals als DoppelCD, verpackt in einem sechsseitigen Digipack, erhältlich.


Das Konzert wurde am 21.11.1982 in der Hamburger Fabrik, dem „Wohnzimmer“ der Band, mitgeschnitten und stellte damals zugleich ihr Abschiedskonzert dar. Nach dem randvollen Gig, es waren 1.400 Besucher im Saal und weitere 600 standen draußen vor der Tür und harrten der Kälte, löste sich die Band vorerst auf.

Im Pressetext ist zu lesen: Es war ein würdiger Abschied dieser Ausnahmeband bestehend aus Michael Schlüter (Gesang, Akustikgitarre) und Peter Urban (Orgel), dem bekannten Bluesgitarristen Abi Wallenstein, Jochen Brückner (Akustikgitarre, Gesang - ehemals Highway), Karsten Hook (Gitarre), Tom Garn (Bass) und Holger Zülck (Schlagzeug). Schon seit Wochen geisterte durch die Hansestadt das Gerücht, die Musiker könnten sich über die weitere musikalische Ausrichtung nicht einigen. Dabei war gerade diese einmalige Mischung aus Westcoast, Blues und Folk der musikalische Baustein, der BNR unverwechselbar machte. Jedes Konzert von BNR war an Abwechslung kaum zu toppen. Neben eigenen Titeln nahm sich die Band auch gerne immer wieder Fremdtitel vor und zelebrierte diese geradezu rauschhaft. „The Thrill Is Gone“, „Sugar Mama“, „Long Tall Sally“ oder „Like A Hurricane“ - gänsehäutend!“

Neben eigenen Songs hatten Bad News Reunion bei ihrem Abschiedskonzert auch einige Stücke anderer Musiker im Programm. Darunter unter anderem die Bob Dylan-Nummern „Like A Rolling Stone“, und „It Takes A Lot To Laugh, It Takes A Train To Cry“, Elton John’s „Country Comfort“, „The Thrill Is Gone“, das durch B.B. King bekannt wurde und Neil Young’s „Like A Hurricane“.

Die Stimmung in der Fabrik war schon von Anfang an sehr gut, was man aus den Publikumsreaktionen heraushört. Mit einer mehr als siebenminütigen Version der Dylan-Nummer „Like A Rolling Stone“ beginnt das Konzert. Die Band lässt sich dabei Zeit für einen ausgiebigen Instrumentalteil, der dem Stück sehr gut zu Gesicht steht.

Die Mischung aus Blues, Folk, Boogie und Westcoast passt sehr gut. Coverversionen und eigene Stücke wie „Without Lies“, „Breakaway Blues“ oder „Our Old Song“ bilden eine Einheit ohne das ein Bruch im Set entsteht. So spielen Bad News Reunion die Elton John Nummer „Country Comfort“ in einer sehr schönen sechsminütigen Westcoast-Variante. Sehr schön ist auch die aus dem Blues Brothers-Film bekannte Nummer „Everybody Needs Somebody To Love“, die hier mit „Watcha Gonna Do About It?“ als Medley gespielt wird. Allerdings kommt die Band nicht an die energetische Version heran, die man aus dem Film kennt, wissen aber ihr Publikum einzubinden.

Eine treibende Version vom Song „Revival“ der Allmann Brothers Band und Neil Young’s „Like A Hurricane“ (in einer Zwölf-Minuten-Fassung, mit tollen Soli und atmosphärischen Parts, die sogar an Bands wie Grobschnitt erinnern) beschließen dann das Album. Dieser letzte Song stellt für mich das absolute Highlight des Albums dar.

Mit „Last Orders, Please!“ veröffentlichen Sireena Records ein sehr schönes Livealbum der deutschen Band Bad News Reunion. Heute wissen wir, dass es nicht der Schwanengesang der Band war, denn zum Glück sind sie seit einiger Zeit wieder aktiv, wovon man sich am 30.09.2017 in Hamburg selbst ein Bild machen kann.

Stephan Schelle, Juni 2017

   

CD-Kritiken-Menue