Astral Travellers - The Truth Beyond

Astral Travellers - The Truth Beyond
Eigenvertrieb / www.astraltravellers.nl (2009)
(5 Stücke, 47:13 Minuten Spielzeit)

Astral Travellers nennt sich eine fünfköpfige Progrockband aus den Niederlanden. Zwar ist „The Truth Beyond“, die dieser Tage erscheint, das erste Album der Astral Travellers, aber Sänger Gerben van Oosterhout und seine Mitstreiter sind schon seit 1997 musikalisch unterwegs. Als Lower Lifeforms und Oker können sie schon auf insgesamt vier vorangegangene Alben zurückblicken. Nach zehn Jahren harter Arbeit wollen sie es jetzt wissen und mit ihrem aktuellen Werk ein Zeichen setzen. Die Frage die sich nun stellt, ist, in welche Richtung die Zeichen zeigen.


Astral Travellers, das sind neben Gerben am Mikro noch Jochem Brok (Keyboards), Tristan de Rijk (Schlagzeug), Barry Veeke (Gitarren) und Maarten Vermeulen (Bass). Zu den musikalischen Vorbildern dieses niederländischen Quintetts zählen neben Genregrößen aus den 70’ern wie Yes, Genesis und den Hardrockern Deep Purple auch aktuell angesagte Gruppen wie Dream Theater, Tool, Metallica und Porcupine Tree.

„The Truth Beyond“ ist eine Scheibe, die eine Mixtur aus Prog-, Hard- und Melodic-Rock darstellt. Die Stücke bieten solide Kost, der vorgenannten Stilrichtungen, ohne dass der Band allerdings der große Wurf gelingt. Soundtechnisch ist die Produktion aber auf dem aktuellen Stand. Die fünf Tracks liegen allesamt jenseits der Siebenminutenmarke und bieten damit für den Progfan Longrtacks satt. Der Härtegrad der Gitarrenriffs hält sich in den einzelnen Stücken angenehm in Grenzen und wirkt eher unterstützend, als dominant. Melodiöse Passagen wechseln sich mit Hard-Rock artigen Strukturen ab.

Mit Piano und hintergründig schwebenden Synthieflächen beginnt der mehr als neunminütige Opener „Gather Around“. Nach kurzer Zeit setzen E-Gitarre und Gesang ein und ein typischer Progsong entwickelt sich, der Vergleiche zu den polnischen Vertretern des Progs zulässt. Nach gut zwei Minuten werden die Riffs härter und würzen den Song mit einer Spur Hardrock/Metal, ohne dass es jedoch übertrieben wird.

Die Kombination von Gitarre und Keyboard, die zu Beginn in „Higher“ zu hören ist, erinnert an britische Bands wie Arena, was mir gut gefällt. Auch in „Higher“ finden die Niederländer die richtige Mischung zwischen härteren Riffs, knackigen Rhythmen und proggigen Sounds. Allerdings kommt mir Gerben’s Gesang bei diesem Stück an einigen Stellen etwas dünn rüber. „Whole Damnation“ geht gut los und besticht vor allem durch seinen Rhythmus, während „As She Goes Down“ ein sehr atmosphärischer Progsong ist, der einen kraftvollen, epischen Mittelteil besitzt. Highlight ist für mich dann das abschließende „Dance Of Death“, das mich über die volle Länge von zwölf Minuten fesselt.

Mit „The Truth Beyond“ setzen die Astral Travellers zwar kein Ausrufezeichen, das die Szene aufhorchen lassen müsste, liefern aber trotz alledem eine solide CD ab, der man als Progmetalfan durchaus eine Chance geben sollte. Musikalisch kommen die Stücke gut rüber, während Gerben’s Stimme vor allem bei den rockigeren Parts - für meinen Geschmack - nicht voll überzeugt. Probehören kann man Stücke der CD auf der Internetpage www.myspace.com/theastraltravellers.

Stephan Schelle, Juni 2009

   

CD-Kritiken-Menue