Annapurna Illusion – Life Is An Illusion

Annapurna Illusion – Life Is An Illusion
Rocket Recordings (2011)
(7 Stücke, 42:43 Minuten Spielzeit)

Das Projekt Annapurna Illusion kommt aus Frankreich, der Projektname ist aus dem nepalesischen entnommen. Wer sich aber genau hinter diesem Pseudonym verbirgt, hat sich mir bisher nicht erschlossen. Die sechs enthaltenen Stücke des Albums „Life Is An Illusion“ sind in der Sparte Dark Ambient und Dark Krautrock angesiedelt. Schon der Opener „Entering Illusion“ ist von recht düsteren elektronischen Sounds bestimmt. Und in dieser Art geht es auch auf dem Album weiter. Melodien sind eher nicht zu finden, stattdessen kreieren Annapurna Illusion Klangskulpturen mit teils pulsierenden Rhythmen.


Das fast 14minütige „Dizzy Vultures“ ist ein recht monoton dahin treibendes Stück, das von einem stetigen Rhythmus getrieben wird. Hierauf legen Annapurna Illusion ihre elektronischen Soundscapes. Auch wenn es sehr monoton klingt, so ist dem Track doch eine gewisse Faszination nicht abzusprechen.

In diesem monotonen Stil folgen die weiteren Stücke. Dabei variieren Annapurna Illusion lediglich die Klangfarben in den einzelnen Stücken. Die Musik ist wie ein Mantra, das monoton voran schreitet.

Die Musik von Annapurna Illusion ist zum abheben und meditieren gut geeignet. Zum reinen Hören ist sie für mich allerdings eine Spur zu  eintönig. Das Album ist am 19.09.2011 erschienen und kann als CD oder Download erworben werden.

Stephan Schelle, September 2011

   

CD-Kritiken-Menue