Amit Riff - Riffeel
 

Amit Riff - Riffeel
Eigenvertrieb www.myspace.com/amitriff (2008)
(10 Stücke, 42:43 Minuten Spielzeit)

Auf den israelischen Multiinstrumentalisten Amit Riff bin ich über myspace aufmerksam geworden. Amit bringt in 2008 mit der CD „Riffeel“ sein Debütalbum heraus, das man über die obige Internetadresse beziehen und auf der man sich auch einige Hörbeispiele zu Gemüte führen kann. Die zehn Stücke auf dem Album sind allesamt Instrumentals, die dem Rock zuzuordnen sind. Durchzogen werden die Stücke von Jazz- und Bluesmotiven.

Bereits im Alter von 6 Jahren hat Amit angefangen Piano zu lernen. Mit 13 Jahren stieg er dann auf die Gitarre um. Derzeit spielt er in mehreren israelischen Bands, die ihre Ausprägung in unterschiedlichen Stilrichtungen wie zum Beispiel Rock, Jazz, Blues oder Fusion haben. Das führte dann auch zu seinem heutigen Stil.


Amit, der von Musikern wie Clapton, Page, Hendrix, Beck, Satriani, Vai, Al-Di Meola und vielen mehr beeinflusst wurde, hat Stücke, die er in den letzten zehn Jahren komponiert hat, für sein Debüt zusammengetragen. Herausgekommen ist ein Album das sich wirklich hören lassen kann, strotzt es doch nur so vor herrlichen Melodien mit treibenden Drums und perfekt angelegten Gitarrensoli.

Ob nun treibende Rocknummern wie „Self - A - Steam“ und „Glory Of The Dead“, Balladen wie „Doing The Right Thing“ und „Out Of Love“, Kollaboration von Akustikgitarre und Hard Rock-Riffs wie in „Raawife“ oder Blues angehauchte Rocknummern á la „Down Blues“, Amit hat die richtige Hand für Melodie und Rhythmus. Die einzelnen Songs machen einfach Spaß, weil sie direkt ins Ohr gehen. Das ist Musik für lange Autofahrten.

„Riffeel“ ist eine gelungene DebütCD, der Beachtung geschenkt werden sollte. Wer Musik der oben genannten Einflüsse von Amit mag, der wird das ein oder andere Bekannte auf diesem Silberling wieder finden und sich wohl dabei fühlen. Dass hier die Gitarre im Vordergrund steht, muss wohl nicht gesondert erwähnt werden. Wer gitarrenorientierte Rockmusik mag, sollte sich unbedingt auf der Page www.myspace.com/amitriff einige Kostproben anhören. Ich kann diese CD sehr empfehlen.

Stephan Schelle, September 2008

   

CD-Kritiken-Menue