Airbag – A Day In The Studio / Unplugged In Oslo
Karisma Records (2021)
(6 Stücke, 37:39 Minuten Spielzeit)

Die norwegische Band Airbag um ihren Mastermind Bjarne Riis veröffentlichte im Sommer 2020 ihr letztes Studioalbum „A Day At The Beach“. Wie viele andere Bands brannten die Norweger darauf die neuen Songs bei Liveauftritten präsentieren zu können. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte dieses Vorhaben aber nicht in die Tat umgesetzt werden und man beschloss dann wenigstens ein Akustikset mit einigen Stücken des Albums einzuspielen, das dann im Frühherbst 2020 im Internet gestreamt wurde.


Dazu fand sich die Band im Subsonic Society Studio in Oslo ein, wo auch die Aufnahmen zu „A Day At The Beach“ stattgefunden hatten. Das Audio- und Filmmaterial erscheint im Dezember 2021 auf Vinyl sowie auf CD unter dem Titel „A Day In The Studio / Unplugged In Oslo“. Beide Versionen werden mit einer DVD geliefert, die die original gestreamte Session zeigt.

Die Band erklärt dazu: 2020 war ein schwieriges Jahr für uns alle. Mit unserem neuen Album „A Day at the Beach“, das im Juni 2020 erschien, wollten wir auf Tour gehen und live für all unsere Fans und Freunde spielen, aber es hat nicht geklappt. Dennoch wollten wir etwas Besonderes machen, um die Verbindung zu unseren Fans aufrechtzuerhalten und um uns für die Unterstützung in diesen schwierigen Zeiten zu bedanken. Diese Akustik-Session erlaubte es uns, Songs des neuen Albums und auch ein paar alte wieder aufzugreifen. Sicherlich eine neue Herausforderung, aber eine lustige und inspirierende Erfahrung.

Zusätzlich zu den Akustikversionen von 3 Songs von „A Day At The Beach“ und den Klassikern „Colours“ und „Sounds That I Hear“ enthält diese Veröffentlichung den bisher unveröffentlichten Song „Come On In“. Da mir das fertige Produkt nicht zur Verfügung stand, kann ich zur Ausstattung nicht viel sagen. Den Angaben nach enthalten die Vinyl und die CD alle sechs Stücke, während die DVD wohl nur die ersten vier Songs bietet.

Die drei Akustikversionen vom letzten Album, mit dem „A Day In The Studio“ beginnt, wurden neu arrangiert und in kürzeren Fassungen präsentiert. Es beginnt mit „Machines And Men“, das in der Akustikversion ca. dreieinhalb Minuten kürzer ausfällt. Das längere, pumpende Intro entfällt hier und die Band kommt sofort zur Sache. Die reduzierte Instrumentierung (es wurde auf Synthies, Schlagzeug und Percussion verzichtet) sorgt bei dem Song für eine noch intimere Stimmung und behält den floydigen Charakter des Stückes bei. Das gilt im Übrigen auch für die anderen Stücke. Danach folgt „Sunsets“, das knappe zwei Minuten kürzer wie die Originalfassung ist. Auf Schlagzeug und Percussion wurde gänzlich verzichtet, was dem Song aber nicht schadet sondern seinen Kern herausschält.

Der dritte Song vom letzten Album ist „Into The Unknown“. Der Song, der im Original 10:28 Minuten lang ist, wurde in der Akustikversion auf 5:38 Minuten gekürzt. Durch die Kürzung und die rein akustischen Instrumente strahlt der Song ebenfalls in neuem Glanz.

Nach dem brandneuen, bisher unveröffentlichten vierminütigen Stück „Come On In“, das sich perfekt ins Gesamtbild einfügt, geht es dann zurück zum ersten Studioalbum „Identity“, das mit zwei Songs vertreten ist. Das 7:54minütige „Colours“ (im Original 8:07) und das 6:22minütige „Sounds That I Hear“ (Original 7:26) beschließen dann das Album.

Airbag haben ihre Songs auf sehr schöne Akustikfassungen reduzierte, die sich aufs Wesentliche konzentrieren. Dabei kommen die Akustikgitarren und die Gesangsstimmen besonders zum Tragen. Airbag schaffen auf „A Day In The Studio / Unplugged In Oslo“ eine sehr intime Stimmung. Sehr schöne Veröffentlichung, die die Wartezeit bis zum nächsten Studioalbum verkürzen soll.

Stephan Schelle, November 2021

   

CD-Kritiken-Menue