Agitation Free - Fragments

Agitation Free - Fragments
revisitedrec / spv (1974 / 2009)
(5 Stücke, 56:30 Minuten Spielzeit + Video)

Wenn man von Krautrock spricht, dann taucht auch immer der Name Agitation Free auf. Diese Band wurde bereits 1967 gegründet und war in den 70’ern für ihre langen Improvisationen, die mit einer Reihe musikalischer Stilelemente gespickt war, bekannt. Das Unterlabel von spv, revisitedrec, hat bereits vier Alben dieser Band wieder veröffentlicht. Mitte April 2009 erscheinen mit „Fragments“ und „River Of Return“ zwei weitere Alben der legendären deutschen Band.


Das Album „Fragments“ stammt aus dem Jahr 1974 und enthielt ursprünglich drei Stücke, die live beim „Final Reunion Concert“ in Berlin mitgeschnitten wurden sowie einen Studiotrack. Die Liveaufnahmen hat im Übrigen Klaus D. Müller angefertigt, der auch als langjähriger Manager des Elektronikmusikers Klaus Schulze bekannt ist. Das Konzert stellte einen vorläufigen Abschluss in der Karriere der Band dar, löste sie sich doch danach zunächst auf. An diesem Abend waren aber noch einmal fast alle Musiker, auch die ehemaligen, auf der Bühne.

Die Musik von Agitation Free ist eine wilde Mixtur aus Psychedelic, Space, Funk, Jazz, Rock und Elektronik, die auch heute noch gut funktioniert. Neben sehr rhythmischen, teils lärmenden, fast ekstatischen Passagen stehen aber auch immer wieder die ruhigen Parts.

Neben den vier Originaltracks bietet das Album mit dem 13minütigen „Crashending“ aus dem Jahr 1971 (ein sehr psychedelischer Track, der soundmäßig etwas abfällt) und dem Video (im Quicktime-Format auf Windows-PC’s abspielbar), noch zwei Bonustracks. Das Video zeigt die Musiker (hier ist auch in einigen Einstellungen Klaus Schulze zu sehen, was die CD für Schulze-Fans interessant macht) im Studio sowie an verschiedenen Orten. Ein 16seitiges, sehr schön gemachtes Booklet rundet die CD, die im Digipack veröffentlicht wird, ab. Einziges Manko des Booklets, die umfangreichen Linernotes liegen nur in englischer Sprache vor.

Dem Label ist es in gewohnt qualitativer Art gelungen, eine Perle des deutschen Krautrock in das Hier und Jetzt zu transportieren. Das Remastering ist wirklich gut gelungen und auch die Boni können sich sehen und hören lassen. „Fragments“ ist ein Album, das in die Sammlungen der Krautrockfans gehört.

Stephan Schelle, April 2009

   

CD-Kritiken-Menue