Abba – Gold - Greatest Hits 40th Anniversary Edition
Universal Music (2014)

(59 Stücke, 232:00 Minuten Spielzeit)

Vor 40 Jahren trat die schwedische Band Abba beim European Songcontest mit ihrem Song „Waterloo“ auf. Es war alles andere als ein Waterloo, was die damals recht unbekannten Agnetha Fältskog, Anna-Frid Lyngstad, Benny Andersson und Björn Ulvaeus erlitten, denn sie gingen an diesem Abend als Gewinner vom Platz. Keiner hätte je daran gedacht, dass dies der Start zu einer Weltkarriere führen und die vierköpfige Band der Pop-Exportschlager der Schweden sein würde. 

Zum 40sten Jubiläum veröffentlicht Universal Music nun ein limitiertes Steelbook (als normale CD ist sie bereits Anfang des Jahres erschienen), das die 1992 erstmals erschienene Best Of-CD „Gold - Greatest Hits“ sowie die 1993 erschienene CD „More Abba Gold“ zusammenfasst. Daneben ist eine dritte CD mit dem Titel „B-Sides“ im Paket enthalten.


Während die erste CD („Abba Gold“) alle wichtigen Hits von „Waterloo“  aus dem Jahr 1974 bis zum 1980’er Hit „The Winner Takes It All“ umfasst, sind auf der zweiten CD („More Abba Gold“) auch weniger bekannte Stücke enthalten. Zusammen bekommt man aber einen sehr guten Überblick über das Repertoire und die Hits der Band.

Die dritte CD ist dann Single B-Seiten vorbehalten. Die 20 Stücke dieser CD bieten sowohl rares Material als auch Single-B-Seiten, die nicht auf den Alben zu finden sind.

Verpackt ist das Ganze in einer Steelbox im DVD-Format. In dem beigefügten 24steitigen Booklet sind Linernotes von Jan Gradvall sowie zahlreiche Fotos der Band enthalten. Der Clou ist aber das magnetische, abnehmbare Lenticular-Coverartwork, das je Blickwinkel zwei verschiedene Motive zeigt. Zum einen ist es der schlichte Coveraufdruck, zum anderen ein Bild der Band.

Mit Abba „Gold - Greatest Hits 40th Anniversary Edition“ bekommt man eine umfangreiche Zusammenstellung der größten Hits der schwedischen Vorzeigeband. Darüber hinaus gibt es auch noch einigen unbekannte bzw. rare Songs. Wer die Best Of-Alben der Band noch nicht besitzt, der sollte sich diese Edition zulegen.

Stephan Schelle, November 2014

   

CD-Kritiken-Menue