4 Zimmer Küche Bad - Lasst Liebe regieren
Alterbreed Records / FBP Music / RecordJet (2021)

(13 Stücke, 44:56 Minuten Spielzeit)

Die Rock-Pop-Punker-Band 4 Zimmer Küche Bad, kurz 4ZKB, stammen aus Limburg/Weilburg. Am 02.04.2021 erscheint ihr zweites Album unter dem Titel „Lasst Liebe regieren“. Das Album des Quartetts, bestehend aus Matthias Krey (Gesang), Tobias Biedert (Gitarre, Gesang), Oliver Best (Bass) und Manuel Schneider (Schlagzeug), erscheint als vierseitiges Digipack mit zwölfseitigem Booklet. Die Covergestaltung ist schon recht düster mit einem sterbenden Wald (das kennen wir ja jetzt leider schon aus den letzten beiden Sommern) und einem Kind mit einem roten, herzförmigen Luftballon. 


Die Rock-Pop-Punker von 4ZKB machen seit Ende 2017 handgemachte Rockmusik mit deutschsprachigen Texten. Trotz relativ junger Bandgeschichte sind alle vier Musiker schon lange aktiv und unter Umständen bekannt aus Bands wie Elfmorgen, Raketenklee, Conmoto (Bubonix) oder Red Flag.

Nach Veröffentlichung ihrer ersten Platte „Eigentlich müsste man mal“ standen sie in kürzester Zeit auf zahlreichen Bühnen und sorgten auf ihrer Erfahrung basierend für qualitativ hochwertige Unterhaltung. Eingängige Refrains mit einer guten Portion Sozialkritik kombiniert mit Rock- Pop- und Punkelementen ermöglichen es den Altherrenrocker ein breites Publikum anzusprechen und zu überzeugen.

Im Jahr 2020 konnten Sie Ihre Flexibilität coronabedingt unter Beweis stellen und präsentierten kurzerhand ihre Songs im Akustik-Gewand. Neben diversen Internetauftritten im Live-Stream spielten sie auch auf verschiedenen Kundgebungen und Demonstrationen, um mit ihrer Musik unter anderem auf die Flüchtlingslage im Camp Moria aufmerksam zu machen.

13 Songs mit Laufzeiten von 2:40 bis 5:14 Minuten Spielzeit sind auf dem Album zu finden. Neben knackigen Rocksongs mit Punkeinschlag sollte man aber die kritischen Texte nicht Außen vor lassen. Zum Nachlesen sind sie in dem beigefügten Booklet abgedruckt. Dabei thematisieren sie die Ellenbogengesellschaft und die Profitgier im Titelsong und in „Bonzenbrenner“, dem Leben im Hamsterrad in „Nicht schon wieder aufstehen“, unsere Bequemlichkeit (alles von der Couch genießen), die uns krank macht in „Zuschauer“, der Macht der großen Konzerne, die alle kleinen kaputt machen in „Licht aus der Vergangenheit“, dem wachsenden Egoismus in „Egoland“, der Sensationslust im Facebook-, Twitter- & Co.-Zeitalter in „World Wide Emotion“ und fehlendem menschlichen Einfühlungsvermögen in „Empathie“. Und auch die radikal denkenden in unserer Gesellschaft bekommen in „Niemals wieder“ eine Ansage.

Mit dem druckvollen Titelsong beginnt das Album. Hier starten 4ZKB gleich mit melodischem Punkrock. In die gleiche musikalische Kerbe schlägt dann auch „Bonzenbrenner“, das aber in den Strophen mit einer Art Ska-Rhythmus verziert wird.

„Jeden Tag aufs neue Gestern“ hat so ein bisschen was von Die Ärzte mit Satzgesang. Den Druck nehmen sie dann in „Nicht schon wieder aufstehen“ etwas raus. „Licht aus der Vergangenheit“ zeigt sich dann im Alternative-Rock-Gewand. Rock’n’Roll kommt im „World Wide Web“ auf. „Richtig gelebt“ ist ein toller Rocksong mit treibendem Schlagwerk. Mit dem letzten Song, „Sicher in Gefahr“, haben sie dann noch eine Akustikgitarren-Ballade im Gepäck. Der Rest der Songs bewegt sich im melodischen Punkrock mit leichtem Popeinschlag.

4ZKB haben mit ihrem zweiten Album (das Erste kenne ich allerdings nicht) ein klasse Werk hingelegt, das sich im melodischen Punkrock bewegt und in den deutschen Texten ein deutliches Statement abgibt. Und lasst Liebe regieren ist wohl das Beste Statement, das man dieser Tage abgeben kann.

Stephan Schelle, März 2021

   

CD-Kritiken-Menue