Stan Dart – The Moon
 

Stan Dart – The Moon
SynGate Records (2020)

(
4 Stücke, 21:41 Minuten Spielzeit)

Richard Hasiba aka Stan Dart veröffentlicht zeitgleich mit seinem Album „Murinsel Volume 3“ eine Single unter dem Titel „The Moon“. Diese enthält drei Mixe des Stückes „The Moon“, von denen zwei von Petra Bonmassar eingesungen wurden, sowie den Puget Sound Mix des Instrumentals „Isoloation“. Beide Titel sind auch im Album Mix Bestandteil von „Murinsel Volume 3“.

 

 


„The Moon“ liegt hier im Radio Mix, der um gut drei Minuten kürzer als die Album-Version ist vor und das Intro mit dem Goethe-Text nicht beinhaltet. Der Extendet Mix ist eine Minute länger als der Radio Mix, aber auch zwei Minuten kürzer als die Album-Version. Hier hat Richard dem Stück einen ambienten Einstieg vorangestellt. Auch hier fehlt das Goethe-Zitat. Das irritiert insofern, als das Intro aus dem Goethegedicht „An den Mond“ mit den Strophen 1 und 3 im Beiblatt mit abgedruckt wurde.

Daneben findet sich noch eine instrumentale Fassung von „The Moon“ auf der EP. Dieser Track stellt quasi den Instrumentalteil des Liedes dar, ohne Gesang. Man könnte diesen Track durchaus auch zum Mitsingen nutzen.

Als weitere Zugabe wurde der EP der Puget Sound Mix des Stückes „Isolation“, das Richard zusammen mit Stephen Sherrard komponiert und eingespielt hat, spendiert. Diese Version enthält die eingestreuten Sounds/Samples nicht und wirkt daher ein wenig düsterer als die Album-Version. Darüber hinaus ist er etwas kürzer als auf dem Album.

Die Single bzw. EP „The Moon“ von Stan Dart richtet sich vorrangig an all diejenigen, die sich auf den Popsong konzentrieren. Geeignet ist sie also zum Beispiel für Radiostationen. Wer die CDR „Murinsel Volume 3“ besitzt braucht diese Single nicht bzw. nur zur Vervollständigung seiner Sammlung.

Stephan Schelle, Juli 2020

 
   

CD-Kritiken-Menue