Stan Dart – MurInsel – Volume 1
 

Stan Dart – MurInsel – Volume 1
SynGate (2018)

(10 Stücke, 63:13 Minuten Spielzeit)

Richard Hasiba aka Stan Dart legt mit „MurInsel – Volume 1“ im August 2018 nach „Supernova“ bereits sein zweites Elektronikalbum im aktuellen Jahr vor. Die CD trägt den Untertitel „The Lounge Cafe Experience“, was sehr gut zur Musik des Albums passt. Neun der zehn Stücke hat er selbst geschrieben und allein eingespielt. Das Stück „Spring Chill 2018“ entstand zusammen mit Stephen Sherrard. Wie schon bei einigen der früheren Alben hat auch das neue Werk mit der Heimatstadt von Richard Hasiba zu tun. Im Booklet der auf dem Unterlabel Wave des deutschen Elektroniklabels SynGate erschienenen CDR ist folgender Text zu lesen:

 

 


„Eine Insel mitten in der Stadt.

Ein Ort zum Verweilen und Entspannen. Eine Plattform für Events unterschiedlichster Art und eine Brücke, die nicht nur die beiden Ufer der Mur (der Fluss in dem die Insel verankert ist) verbindet, sondern auch als Treffpunkt der beiden Stadthälften von Graz angesehen werden kann.
Die einzigartige Atmosphäre dieses Ortes hat mich zu diesem Album inspiriert. Nehmt euch eine Auszeit vom Alltag und verweilt und entspannt auf der Murinsel.“

Mit diesem Album hat Richard Hasiba erneut seiner Heimatstadt eine musikalische Liebeserklärung gemacht. Dabei hat er versucht die unterschiedlichen Stimmungen (zu unterschiedlichsten Abendzeiten) der Insel einzufangen und diese in eine Art Chronologie zu stellen.

Mir fielen die stimmungsvollen Farbwelten der Neonbeleuchtung schon im Winter auf, daher dachte ich das „Neon“ ein guter Startpunkt wäre. Speziell wenn man im Sommer am Abend dort sitzt ist es total gemütlich und man kann den Sonnenuntergang sehr schön genießen - folgerichtig kommen daher dann „Flow“, „Glow“ und „Sunset“.

Sehr melodisch startet Stan Dart in das Album mit dem loungigen Track „Neon“. Statt wie andere Musiker eine druckvolle, unterkühlte Stimmung bei diesem Thema zu erzeugen, zeigt sich der Titel von Stan Dart von seiner sanften, einfühlsamen und warmen Seite. Man kann sich vorstellen wie man am Ufer der Mur sitzt und in der Abendstimmung die Neonlichter, die sich mit dem Sonnenuntergang verbinden, sanft ausbreiten.

Und diese relaxte, loungige Stimmung führt Stan Dart dann auch im folgenden Titel „Flow“ weiter, der einfach nur sanft durch den Raum schwebt. Hier kann man seinen Gedanken freien Lauf lassen und vom Alltag abschalten. Auch auf den anderen Stücken wird dieser Stil konsequent fortgesetzt und die Musik schmeichelt sich förmlich in die Gehörgänge ein, um ein wohliges Gefühl zu erzeugen.

Obgleich mitten in der hell erleuchteten Stadt, kann man dennoch den einen oder anderen Stern am Abendhimmel erblicken, daher „Starlight“. Dieser Track wartet mit rhythmischen Parts auf, die ihm eine leicht rockige Note verleihen.

Und wenn man mal in einer entspannten Stimmung ist, stehen die Chancen doch recht gut ein wenig ins Träumen zu kommen wobei man doch von der nicht weit entfernten Mariahilferkirche durch den sanften Glockenschlag ein wenig aus dem Träumen wieder rauskommt ... „Island Dreams, Pt. One“ - „Smooth“ - „Island Dreams, Pt. Two“.

Zum Ende dann noch ein Abschiedsdrink „Spring Chill 2018“ und ab in Richtung der Tanztempel der Stadt „10pm“. „Spring Chill 2018“ ist ein Track, den Richard ursprünglich 2013 mit Stephen Sherrard geschrieben hat. Richard stieß durch Zufall wieder auf das Stück und unterzog es einem „Facelifting“ weil er fand, dass er gut in das Konzept des Albums passte. „10pm“ mit seinem pumpenden Beat ist in der Tat ein Dancetrack mit loungigen Sounds, der am Schluss nochmal richtig Spaß macht.

Mit „MurInsel Volume 1“ hat der Österreicher Richard Hasiba aka Stan Dart ein lupenreines Loungealbum herausgebracht. Der Untertitel „The Lounge Cafe Experience“ passt ganz gut, liegt das Album doch stilistisch im Umfeld der „Cafe del Mar“-Reihe. Erneut ein sehr schöner Liebesbeweis von Richard an seine Heimatstadt.

Stephan Schelle, August 2018

 
   

CD-Kritiken-Menue