Sampler - Honoring
 

Sampler - Honoring
Real Music (2005)

Real Music veröffentlicht mit „Honoring“ einen Sampler, auf dem elf Tracks von zehn verschiedenen Interpreten enthalten sind. Neben Karunesh, der seinerzeit einige CDs beim Label „Nightingale Records“ veröffentlichte und Buedi Siebert sind auch Namen auf dem Album vertreten, die mir gänzlich unbekannt sind. Bei den Tracks, die zwischen 2000 und 2004 aufgenommen wurden, handelt es sich um meditative Stücke mit asiatischem Touch.

Auf den einzelnen Songs finden sich neben Gesang vor allem asiatische Instrumente, wie zum Beispiel die Sitar, daneben aber auch elektronische Klangerzeuger. CD Nummer 1 kommt mit zehn Tracks daher, die es auf fast 60 Minuten Spielzeiten bringen. Disc 2 enthält dann noch den 16minütgen Track „Meditation“ von Terence Yallop.
 

 

 

„Gayatri Mantra“ von Cybthia Snodgraa & Jim Oliver hat neben dem asiatischen vor allem auch einen keltischen Einschlag, der das Stück in die Enya-Richtung bringt. Sehr ruhig und fließend ist der Großteil der Stücke angelegt, in denen sich kein Rhythmus befindet. Mit „Sunrise At The Ganges“ von Karunesh wird dies erstmals durchbrochen, denn der Klang der Tablas und die Melodie bringt zum ersten Mal ein wenig Schwung in das Album.

Über das Stück „Meditationen“, das aus sehr ruhigen Klängen besteht, wird ein englischer Text in Form einer Geschichte gesprochen. Wer des englischen nicht so mächtig ist, wird diesen Beitrag eher störend empfinden. Insgesamt ist die CD eher zur Entspannung, für Wellness oder Meditationen geeignet. Wer ruhige, meditative Musik mit asiatischem Einschlag mag, der liegt hier richtig, allen anderen wird sie zu langweilig sein.

Stephan Schelle, Dezember 2005

 
   

CD-Kritiken-Menue