Robert Schroeder - Floating Music Edition 2023
 

Robert Schroeder - Floating Music Edition 2023
Spheric Music / News Music (2023)
(
9 Stücke, 59:04 Minuten Spielzeit)

Der Aachener Elektronikmusiker Robert Schroeder veröffentlichte sein Debütalbum „Harmonic Ascendent“ im Jahr 1979 auf dem von Klaus Schulze neu gegründeten IC-Label. Schulze war begeistert und meinte: „Wenn es überhaupt zeitgenössische romantische Musik gibt, dann ist es die von Robert Schroeder. Seine Musik war von einer solch ungekünstelten Einfachheit und Schönheit, dass ich Robert unbedingt kennenlernen wollte. Ihren ganz besonderen Reiz erhielt Harmonic Ascendant durch die Vermischung von Roberts selbstentwickeltem elektronischen Instrumentarium mit Gitarre, Cello und Flügel. Die dadurch entstandene Klangfülle lässt den Hörer - wie ein guter Freund von mir es ausdrückte - im Sound baden. Nicht nur dieser Freund, auch ich fühle mich wohl mit dieser Platte.“ 

 

 


Auch die Presse war begeistert und das Album, verkaufte sich sehr gut. Das hatte zur Folge, dass bereits 1980 das zweite Album von Robert Schroeder unter dem Titel „Floating Music“ herauskam. Der Albumtitel beschreibt die Musik darauf sehr gut. Dieses Album erzielte ebenfalls sehr positive Pressestimmen. Die Zeitschriften SOUNDS und Spotlight waren sogar der Auffassung, das „Floating Music“ eine der besten Schallplatten auf dem Sektor der elektronischen Musik sei. Der Musik Express schrieb in seiner Ausgabe Nummer 4 aus dem Jahr 1981 „Floating Music, die zweite Platte des Aachener RomantikElektronikers ... Floating Music ist wie erwartet wieder ein Soundtrack für Ästheten geworden. Musik mit Blick in die tiefschwarze Dunkelheit der Nacht, in die leuchtend blauen Augen einer schönen Frau, in ein Glas voll feurig roten Weines, zur Fahrt ins Blaue, zum Verweilen im Grünen.“

Im Januar 2023 erscheint das Album nun erstmals offiziell auf CD, nachdem Robert es vor mehreren Jahren schon einmal als CDR in einer kleinen Auflage auf Anfrage herausgab. Die acht Stücke des Originals wurden von Robert remastert und um den 23minütigen Bonustrack „Floating In Slow Motion“ ergänzt.

Auch wenn Robert Schroeder Fan von Klaus Schulze war und auch ein wenig dessen Spirit aufgenommen hat, so hat er doch schnell seinen ganz eigenen Stil (was Klangfarben, Rhythmik und Melodieführung angeht) entwickelt, der bis heute immer wieder durchscheint und unverkennbar ist. Das zeigt sich auch auf „Floating Music“ unter anderem im eröffnenden Titelstück, das auch Elektronikmusik und ProgRock miteinander verbindet. Robert hat die Edition 2023 neu remastered und so kommt der Sound nun richtig fett aus den Boxen.

Die ersten drei Stücke sowie die Stücke Vier bis Acht gehen nahtlos ineinander über, so dass neben dem Bonustrack eigentlich zwei Longtracks das Album ausmachen. Robert hatte aber seinerzeit die Stücke, die doch recht unterschiedlich sind, perfekt mit Überbrückungen zusammengefasst, so dass der Eindruck zweier Longtracks entsteht. Nach dem über weite Strecken recht rhythmischen Titelstück geht Robert im folgenden, fünfminütigen „Devine My Future“ eher sphärische und symphonisch ans Werk. Dem schließt sich dann nahtlos das 4:12minütige „Pasttime“ an, bei dem es Robert zunächst so richtig aus den Synthies rauschen lässt um zum Ende hin in einen dynamischen Part zu wechseln.

Auf der Edition 2023 hat Robert aber die Titel zweier Stücke ausgetauscht, die bei der Erstveröffentlichung vom Verlag falsch auf dem Cover abgedruckt worden waren. So trägt das im Original an vierter Position befindliche „Out Of Control“ nun den Titel „Visions“ und umgekehrt. Das hat aber keine Auswirkungen auf die Musik, die sich zum Original in der korrekten Reihenfolge auf der CD befindet. „Visions“ ist ein sehr druckvoller und rhythmischer Track, dem sich das sphärische, 1:10minütige „Meditation For The Next Part“ sowie das mit perlenden Synthies aufwartende, 1:54minütige jetzt vom Namen veränderte „Out Of Control“ anschließen.

Das gut siebenminütige „Shadow Of The Night“ hat Robert sehr hymnisch und teils sakral angelegt und auch Glockenläuten und flirrende und ratternde Sounds mit eingebaut. Ein toller Track. Den Abschluss des Originalalbums stellt dann das 3:27minütige „Rotary Motion“ dar, in dem Robert nochmals seine Trademarks zusammenfasst. Ein toller rhythmischer Track, der schon auf die Albenhighlights, die in den 80’er Jahren folgen sollten, hinweist. Dieser Track gehört mit zu den Highlights von Roberts Musik.

Aber auch der 23minütige Bonustrack „Floating In Slow Motion“ ist schon allein den Kauf des Albums wert. Dieser Track klingt zwar, als sei er mit moderneren Instrumenten eingespielt worden, fasst aber den Spirit des Albums noch einmal zusammen, in dem verschiedene Motive, beginnend mit dem Titelstück in etwas langsamerer Form eingespielt wurden. Das klingt ebenfalls sehr gut und wirkt in hypnotischer Art und Weise auf den/die Hörer/in.

Mit dem 1980’er Album „Floating Music“ von Robert Schroeder, das ab 10.01.2023 erstmals offiziell auf CD erscheinen wird, wird deutlich, welch zeitlos schöne Musik Robert in den 80’er Jahren geschaffen hat. Ich kann nur empfehlen sich dieses wunderbare Album anzuschaffen, das neben den neun Originaltiteln auch noch einen 23minütigen Bonustrack enthält.

Stephan Schelle, Januar 2023

 
   

CD-Kritiken-Menue