Robert Schroeder – Flavour Of The Past
 

Robert Schroeder – Flavour Of The Past
Spheric Music / News Music (2015)

(
12 Stücke, 69:33 Minuten Spielzeit)

Der Aachener Elektronikmusiker öffnet im April 2015 erneut seine Archive und veröffentlicht nach der „D.MO“-Reihe ein weiteres Album mit Stücken seiner Vergangenheit. Allerdings sind auf „Flavour Of The Past“, wie sein neuestes Werk heißt, keine unveröffentlichten Stücke enthalten, dafür aber rares Material, das als besondere Editionen (zum Beispiel für Computerspiele), auf MaxiSingle oder auf Samplern erschienen ist.

 

 


Das eine Dutzend Stücke stammt zum größten Teil aus den 80’er Jahren, ein Track aus 1996, sowie zwei Stücke, die im neuen Jahrtausend entstanden bzw. aufgenommen wurden.

Die CD beginnt gleich mit einer Rarität, die bisher wohl die wenigsten Elektronikfans kennen dürften. Das zehneinhalbminütige „Die Story der Final Legacy“ war 1984 eine Werbekassette für ATARI-Computer, die dem Computerspiel „The Final Legacy“ damals als Beilage diente. Das ist ein tolles Stück im besten Robert Schroeder-Stil. In diesem Stück spricht Arnold Marque, besser bekannt als Synchronstimme von John Wayne, einen deutschen Text. Die Kassette enthielt neben „Die Story der Final Legacy“ noch den Instrumentaltitel „The Final Legacy Theme“ (ohne Text), der ebenfalls auf „Flavour Of The Past“ zu finden ist. Damit kommen die Freunde von Robert’s Musik an die beiden wunderbaren Stücke der Kassette aus 1984.

Aus dem gleichen Jahr stammt das Stück „Galactic Floor“, das bisher nur als Rückseite der MaxiSingle „Black Out“ auf Vinyl erschienen ist. Es stellt einen Track im typischen Synthie-Discosound der frühen 80’er Jahre dar. Eine Nummer die tanzbar ist.

Robert fungierte Mitte der 80’er Jahre zusammen mit der japanischen Firma SEIKO als Berater für den europäischen Entwicklungspartner Harmann Deutschland. Robert sollte in seiner Funktion als Musiker und Elektrotechniker seine Visionen in einen neuen Synthesizer einbringen. Das Stück „The Sound“ spielte er auf dem neuen Synthie ein. Dieses rare Stück ist ebenfalls jetzt auf diesem Album zu hören.

Zwei weitere Stücke „The Beat“ und „Quick Shot“ sind ebenfalls ursprünglich von einer Produktion einer Softwarefirma. Die Stücke wurden für ariolasoft eingespielt und später auf Samplern der „New Age Music“-Serie des IC-Music-Labels veröffentlicht.

Das Stück „Just A Love Song“ wurde ursprünglich 1985 auf der IC-Sampler-Serie „New Age Music“ herausgebracht. 1993 reproduzierte Robert dann das Stück, welches als Logo-Musik eines deutschen Marken-Weichspülers Verwendung fand.

Weitere Beiträge zu verschiedenen Samplern finden sich auf dem Album, darunter „Polarisation“ für die „Schallplatte“, einer CD-Beilage des deutschen Fanmagazines des Schallwende e.V. und mit „Big Joe“ ein Stück zum CUE-Sampler „Searching For Life“, der sich thematisch mit der Suche nach Leben im All beschäftigte. „Big Joe“ ist ein weiteres Highlight des Albums, zeigt es doch emotionale und unter die Haut gehende Melodien. Hier agierte Robert at it’s best!

Robert Schroeder veröffentlicht mit „Flavour Of The Past“ eine sehr schöne Compilation, die rare Stücke versammelt und Robert’s ganze musikalische Bandbreite zeigt. Fans seiner Musik, die diese Stücke nicht schon besitzen, sollten hier auf jeden Fall zugreifen. Alleine „Die Story der Final Legacy“ und das wunderbare „Big Joe“ rechtfertigen den Kauf der CD.

Stephan Schelle, März 2015

 
   

CD-Kritiken-Menue