René van der Wouden – Musique Concrete EP + Pictures Of An Indian Summer
 

René van der Wouden – Musique Concrete EP + Pictures Of An Indian Summer
Eigenvertrieb (2015)
(
7 Stücke, 70:26 Minuten Spielzeit)

Die dritte Veröffentlichung des niederländischen Elektronikmusikers René van der Wouden, die im Herbst 2015 herausgekommen ist, ist eine CDR, auf der René die zwei EPs „Musique Concrete“ aus dem Jahr 2007 und „Pictures Of An Indian Summer“ aus dem Jahr 2012 vereint hat. Mir waren die beiden EPs bisher unbekannt. Als besonderes Bonbon hat René dann den Silberling noch mit dem 13:31minütigen Bonustrack „Spacelab“ ausgestattet, der bisher unveröffentlicht ist.

 

 


Die ersten drei Stücke dieser CDR stammen von der EP „Musique Concrete“. Sie beginnt mit der fast neunminütigen „Overture“. Diese wirkt in den ersten, etwas mehr als drei Minuten recht experimentell, hat René hier doch einige Sounds und Effekte zusammengemischt, die streckenweise etwas verstörend klingen. Dann setzt der Sequenzer ein und treibt diese Soundcollage mächtig nach vorne. Gerade dieser Rhythmus ist es, der vor den Boxen fesselt. Im weiteren Verlauf kommen dann auch einige Flächen auf, die unwiderstehlich sind.

Der zweite Track „Adagio“ beginnt ähnlich experimentell, behält dieses Mal aber diese Atmosphäre bei. Harmonien oder Rhythmen sind in diesem Stück nicht zu finden. „Lento“ ist ähnlich aufgebaut, allerdings kommen hier zu den Soundeffekten auch flächige Harmonienbögen. „Lento“ ist mit seinen neun Minuten ein recht schwebender, monotoner, sich nur leicht verändernder Track.

Die EP „Pictures Of An Indian Summer“ bietet ebenfalls drei Tracks, von denen zwei Longtracks (ab zehn Minuten aufwärts) darstellen. Der dritte Track bringt es dann auf überschaubare viereinhalb Minuten. Gestartet wird hier mit dem Titelstück, das recht rhythmisch wirkt. René hat hier außergewöhnliche Sounds am Start und setzt denen dann noch einen Schlagzeugrhythmus entgegen, der eine leicht rockige, electropopartige Note einbringt. Er lässt sich das Stück immer weiter entwickeln und steigert es bis zum Ende hin. Das ist klasse und wirklich hypnotisch gemacht. Während des Stückes fangen meine Gedanken an zu fliegen und ich kann mich komplett in diesen Sound fallen lassen.

Die erste Hälfte von „The Fairytale Awakening“ klingt recht experimentell, da René auch hier einige Sounds zusammengesetzt hat, denen es an Melodie und Harmonien fehlt. Erst nach gut sechs Minuten kommen Flächen und Harmonien auf, die ins Ohr gehen (hier aber noch von den Effekten überstrahlt). Nach gut 7:45 Minuten kommt ein basslastiger Sound auf, der ab Minute 9:30 dann in eine sanfte Harmonie wechselt. Das ist jetzt Balsam für die Ohren. Auch das viereinhalbminütige „Northern Pathways“ bietet eingängige Harmoniebögen, die mit einem Schlagzeugrhythmus sowie Sequenzerläufen verziert sind.

Als letztes hat René dann noch das Bonusstück „Spacelab“ auf die CDR gepackt. Das Stück besteht aus recht monoton wirkenden Flächen und Synthiechören, die eine schwebende Wirkung entfalten. Da passen Sound und Titel perfekt zueinander.

Mit der Combi EP, bestehend aus den beiden älteren EPs „Musique Concrete“ und „Pictures Of An Indian Summer“ zeigt René van der Wouden zwei unterschiedliche Gesichter. Während die Musik der ersten EP dem Titel entsprechend recht experimentell wirkt, bekommt man mit der zweiten EP Elektronikstücke, bei denen Rhythmik und Melodien/Harmonien im Vordergrund stehen.

Stephan Schelle, Dezember 2015

 
   

CD-Kritiken-Menue