Remy – Exhibition Of Dreams 10th Anniversary Edition
 

Remy – Exhibition Of Dreams 10th Anniversary Edition
Eigenvertrieb / (2010)
(8 Stücke, 130:56 Minuten Spielzeit)

Der im niederländischen Haarlem beheimatete Elektronikmusiker Remy Stroomer veröffentlichte im Jahr 1999 mit „Exhibition Of Dreams“ sein Debüt als Doppel-CDR auf seinem mit Ewout Koek gegründeten Label AKH-Records. Schnell waren die Exemplare des Albums, das im Stile von Klaus Schulze eingespielt war, vergriffen. Als dann eine Kopie in die Hände des niederländischen Groove Unlimited Labels fiel, waren die Labelinhaber an der Veröffentlichung eines weitern Albums interessiert. Schon ein Jahr später erschien mit „The Art Of Imagination“ die erste industriell gepresste CD von Remy. Seither sind fünf weitere CDs von ihm erschienen.

 


10 Jahre nach dem Debüt fand Remy es sei der richtige Zeitpunkt gekommen, der Musik seines ersten Albums den würdigen Rahmen zu geben, den es verdient hat. Gleich drei CDs kommen im Rahmen dieses Jubiläums heraus. Mit „EoD“ hatte Remy im Spätsommer/Herbst 2009 bereits eine Neueinspielung des Materials als CD herausgebracht. Einige Wochen später ist dann die remasterte Version des Originalalbums erschienen. Sie enthält zwei CDs mit insgesamt acht Stücken.

Das Material für „Exhibition Of Dreams“ war zum Teil schon zwischen 1997 und 1999 von Remy komponiert worden. Die Basis davon hatte er auf einem Atari Computer auf Minidisc aufgenommen. Remy reiste 1999 mit seinem Equipment zu seinem Freund und Labelmitbegründer Ewout, wo er auf dieser Basis innerhalb von zwei Wochen Tracks einspielte und einige Takes der Versionen mitschnitt, von denen sich die besten auf dem Debütalbum wieder fanden. Das Album „Exhibition Of Dreams – 10th Anniversary Edition“ lässt die Stücke nun in neuem Glanz erscheinen. Und klanglich bleiben auch keine Wünsche übrig, denn die Tracks sind sehr gut produziert.

Ohne auf die einzelnen Tracks einzugehen ist nur soviel dazu zu sagen, dass sie sich sehr nahe im Umfeld der „Berliner Schule“ und hier im speziellen von Klaus Schulze bewegen. Das Schulze Remy’s Vorbild ist, lässt sich nun wirklich nicht verleugnen, sondern quillt förmlich aus jeder Note und jedem Sound, was aber nicht negativ gemeint ist.

In den einzelnen Stücken geht Remy immer sehr melodisch und harmonisch ans Werk und verbreitet damit eine sehr angenehme Atmosphäre. Neben der neu eingespielten Fassung und der remasterten Version erscheint auch noch eine auf 75 Exemplare limitierte CD mit Bonustracks aus der Aufnahmesession.

Freunde der „Berliner Schule“ bzw. von Klaus Schulze’s Musik kommen hier voll auf ihre Kosten, denn es klingt wahrlich, als hätte der große Meister selbst in die Tasten gehauen.

Stephan Schelle, März 2010

 
   

CD-Kritiken-Menue