Peter Kater - Earth + Water
 

Peter Kater - Earth
Peter Kater - Water
Real Music (2005)

Der amerikanische Pianist Peter Kater kann mittlerweile auf eine 20jährige Musikkarriere zurückblicken. Er weist zahlreiche Veröffentlichungen vor, die ihm unter anderem auch zwei Grammy-Nominierungen, darunter in 2004 für das „Beste New Age Album“, einbrachten. Auch für ca. 70 Film- und Fernsehe- sowie Theaterproduktionen hat er für die musikalische Begleitung gesorgt. Neben dem New Age- und Ambientbereich hat er aber auch zeitgenössischen Jazz und World Fusion gemacht. Ob mit komplettem Orchester oder Solo am Piano, Peter kennt sich in beiden Metiers gut aus.

Bei Real Music erscheint nun eine vier CDs umfassende Reihe unter dem Titel „Elements Series“, die sich mit den vier Naturelementen Feuer, Wasser, Erde und Luft befassen. Als erstes sind die beiden CDs „Earth“ und „Water“ erschienen, auf denen Peter sanfte, melodische Klanglandschaften vor dem Ohr des Hörers ausbreitet. Auf der CD „Earth“ spielt Peter Piano, Synthesizer und benutzt einen Sequenzer. Neben Peter sind bei den Stücken, die er nach den vier Jahreszeiten benannt hat, noch Mike Hamilton an der Gitarre und Richard Hardy an Bamboo & Native American Flutes sowie am Soprano Saxophon zu hören. Mit den Synthies werden Harmonien und Flächen gelegt, auf denen sich dann die Melodien, die mit den akustischen Instrumenten erzeugt werden, entwickeln. „Autumn“ beispielsweise hat etwas von einer zarten Melancholie. Der Song könnte aber auch gut als Filmsoundtrack durchgehen.

Die zweite CD mit dem Titel „Water“ geht in die gleiche Richtung. Dieses Mal spielt Peter nur Piano und wird neben Mike Hamilton, der wieder Gitarre spielt, von Paul McCandless an Oboe und Englischhorn (= eine tiefe Oboe) begleitet. Im Vordergrund dieser Produktion steht Peters, teils klassisch angehauchtes Pianospiel, zu dem dann die beiden Mitmusiker begleitend mitwirken.
 

 

 

Die Leichtigkeit in der Musik weckt Emotionen beim Hörer. Sie eignet sich gut für Tiefenentspannung, da sie eine innerliche Ruhe erzeugt. Aber nicht nur zu therapeutischen Zwecken eignet sich die Musik, man kann sie sich auch gut intensiv oder als Hintergrunduntermalung anhören. Wer auf guten New Age steht, kann hier bedenkenlos zugreifen. Die beiden CDs „Fire“ und „Air“ erscheinen voraussichtlich im Herbst dieses Jahres.

Stephan Schelle, September 2005

 
   

CD-Kritiken-Menue