Optical Image: Moonchild

Optical Image - Moonchild
5Soundart Production THCD 101298
Tracks gesamt: 55'27" Min.

Erstaunlich, mit was für einer inspirierenden Energie der Niederländer Tom Habes (alias Optical Image) seine neue CD präsentiert. Schon Track 1: "Moonchild" ist überwältigend und Track 2: "Different Places" hat sogar das Zeug  als einer der besten Songs des Jahres 1999 durchzugehen. Auch die weiteren Tracks sind erstklassig.

Doch besonders zu erwähnen: das 24minütige "Different Places", hochgradig spannend, mal ruhig wie die Stille in einem japanischen Garten, mal rasend wie die Flucht eines wilden Pferdes. Einziger Wermutstropfen: die langatmige Einleitung, die in Relation zum hochkarätigen Mittelteil nahezu langweilig wirkt.

Auf MOONCHILD präsentiert sich Tom Habes wie ein virtuoser Jongleur auf den Keyboards, spielt knackige Melodien zu und überrascht durch ungeahnte Vielfältigkeit. Vergleiche mit Christopher Franke, Wolfgang Bock, Oliver Shanti oder Driftin Thoughts zeugen vom Niveau des Albums. Optical Image hat sich vom sinfonischen Arrangement der letzten CDs verabschiedet und setzt wieder voll auf knackigen Synthie-Sound. MOONCHILD ist wegen seiner Spritzigkeit und Frische einmalig gut, eine Empfehlung für jeden Elektronik-Fan.

(Wilhem Lücken)

 

 

CD-Kritiken-Menue