Opera To Relax - Between Tomorrow
 

Opera To Relax – Between Tomorrow
BSC Prudence (2005)

Opera To Relax, das ist ein Projekt, das hauptsächlich aus den beiden Musikern Veronika Langguth (Gesang, Perkussion, Steel Drums, Flöte und Soundscapes) und Martin Hömberg (Keyboards, Perkussion und weitere elektronische Gerätschaften) besteht. Darüber hinaus wirken bei den Produktionen noch weitere Gastmusker mit. Dieses mal sind Michael Kuettner (Schlagzeug und Perkussion), Hugo Read (Alto Saxophon) sowie Rosko Gee (Bass), der bereits bei Traffic und Can mitspielte, beteiligt.

Sieben Songs mit Laufzeiten zwischen 4:37 und 9:22 Minuten Länge, deren Stil kaum zu beschreiben ist, bietet die CD „Between Tomorrow“. Das Projekt vollzieht einen Stilmix aus Elektronik, Ambient, Chill Out, Lounge und Jazz, der eine sinnliche Ausstrahlung verbreitet. Vor allem diese ungewöhnlichen Perkussion, Stereoeffekte und Gesangspassagen haben etwas, dass einen fesselt.
 

 

 

Auch wirkt die Musik wie von einem anderen Kontinent. Beim ersten Durchhören mag das etwas merkwürdig erscheinen, aber schon beim erneuten Einstieg in die Welt von Opera To Relax bekommt man langsam Zugang zu den Titeln. Und wenn Veronika in „Pathway Toward Peace“ „Follow Me“ singt, dann will ich ihrem Wunsch gerne entsprechen. „Between Tomorrow“ ist eine CD, die man sich erst einmal erschließen muss. Dann aber entdeckt man, trotz einiger Längen in den Stücken, neue und ungewöhnliche musikalische Wege, die faszinieren.

Stephan Schelle, Oktober 2005

 
   

CD-Kritiken-Menue