Nattefrost - Different Stages
 

Nattefrost - Different Stages
(13 Stücke, 79:22 Minuten Spielzeit)

Nachdem der dänische Elektronikmusiker Bjørn Jeppesen aka Nattefrost in Sireena Records ein neues Label gefunden hat und in 2013 dort sein letztes Studioalbum „Futurized“ auf CD herausgebracht hat, veröffentlicht das Label am 28.03.2014 eine Live-LP auf farbigem Vinyl. Enthalten sind acht Stücke, die zwischen 2010 und 2012 bei Auftritten in Deutschland, Holland, Schweden und England mitgeschnitten wurden.

 


Nattefrost hat Stücke aus seinem Gesamtrepertoire, darunter auch mit „Ghost Mind“ ein Stück von seinem aktuellen Studioalbum, auf der LP versammelt. Seine Musik ist dabei weniger von schwebenden Klängen bestimmt, wie sie aus der „Berliner Schule“ bekannt sind. Vielmehr geht Nattefrost sehr rhythmisch ans Werk und lässt ein ums andere Mal die Sequenzer ordentlich arbeiten und stampfen. Er verbindet so nostalgische und moderne Klänge und Rhythmen.

Da Nattefrost in der Zeit der Aufnahmen aktuell sein Album „Dying Sun Scarlet Moon“ auf dem Markt hatte, sind natürlich auch vorwiegend Stücke dieses Albums live mitgeschnitten worden. So gehören das fetzende „In Natura“, das in den Bereich des Electro reichende und äußerst hypnotische „Draconian“ sowie das bedrohliche nach Dark Ambient klingende „The Dark Spell“ zu den Stücken dieses Werkes. „Transformation“ ist ein Stück, das wie ein Soundtrack zu einer temporeichen Eisenbahnfahrt anmutet. Hier kommen auch Erinnerungen an die Düsseldorfer Elektroniklegende Kraftwerk auf, obwohl Nattefrost das Stück wesentlich druckvoller und dynamischer angelegt hat.

„Valhal“ und „Absorbed In Dreams And Yearning“ sind Auszüge aus den Stücken des 2006’er Albums „Absorbed In Dreams And Yearning“. Vor allem letzteres ist ein pulsierender Track. Das abschließende „Intergalactic Journey“ ist wie eine Mischung aus tanzbarer elektronischer Musik und Electropop der 80’er Jahre. Jeppesen macht daraus aber eine mitreißende Nummer.

Live gewinnen die einzelnen Stücke teilweise noch an Dynamik, denn Bjørn versteht es die Stimmungen perfekt auch auf der Bühne umzusetzen.

Das Album erscheint in einer auf 500 Exemplare limitierten Auflage in 180 Gramm schwerem, farbigem Vinyl. Meine Ausfertigung war durchsichtig. Diese Veröffentlichung ist ein kleines Schmankerl, denn wann erscheinen schon einmal Elektronikalben auf Vinyl. Somit hat Sireena ein Sammlerstück kreiert, das man schnell erweben sollte.

Stephan Schelle, April 2014

 
   

CD-Kritiken-Menue