MTA Lab – Autumnal (EP)
 

MTA Lab – Autumnal (EP)
SynGate Records (2019)

(
1 Stück, 45:05 Minuten Spielzeit)

Bevor Marcel Margis (Synthesizer, Seqeunzer, Drumcomputer), Thomas Meier, der auch als TM Solver seine Solomusik veröffentlicht (Synthesizer, Sequenzer, Drumcomputer, E-Bass, Stimme und Programmierung) und Andre Danker (Synthesizer, Gitarre) ihr drittes Album „Autumn“ als Projekt MTA Lab eingespielt haben, trafen sie sich im Studio an einem kalten Januarmorgen. Die Drei starteten ihre Aufnahmegeräte und legten los live zu spielen. Nachdem sie so 45 Minuten improvisiert hatten und sich das Band anhörten, dessen Material den Grundstock für das neue Album darstellen sollte, waren sie so angetan davon, dass sie es veröffentlichen wollten.

 

 


Dieses Material ist im Frühjahr 2019 auf der EP „Autumnal“ erschienen und zeigt ein spielfreudiges Trio, das für die Aufnahmen eines neuen Albums im Studio drauflosspielt.

Diese Aufnahme wurde lediglich im Mix lautstärkemäßig auf ein Albumlevel gebracht und ist ansonsten eine reine Liveaufzeichnung im Studio. Sie trägt den Titel „Autumnal“ (herbstlich), so wie man vor dem eigentlichen Herbstbeginn schon viele Spuren des Herbstes (Autumn) wahrnimmt, so verweist diese Aufnahme auf das Hauptalbum „Autumn“. Auch wenn sich vermeintlich kleine Fehler in den Sound einschleichen, ist das Material allemal Wert zu veröffentlichen. Man könnte es als Livealbum des Trios deklarieren, ist es doch – auch ohne Zuschauer – live aufgeführt worden und zeigt das blinde Verständnis der drei Elektroniker.

Die Grundstimmung ist die gleiche, die auch auf dem Album „Autumn“ herrscht. Auch ist die Nähe zur „Berliner Schule“ deutlich zu erkennen. Allerdings unterscheidet sich das Arrangement schon von dem danach entstandenen Album, so dass sich der Kauf dieser EP allemal lohnt. Stetig fließt der elektronisch erzeugte Soundfluss dahin und nimmt den Hörer mit auf eine mystische, teils hypnotische Reise.

Die EP „Autumnal“ ist eine schöne Ergänzung zu dem vollumfänglichen Album „Autumn“ des Elektroniktrios MTA Lab.

Stephan Schelle, April 2019

 
   

CD-Kritiken-Menue