Michael Brückner – Trois Briques
 

Michael Brückner – Trois Briques
SynGate (2016)
(
3 Stücke, 76:02 Minuten Spielzeit)

Bereits im Jahr 2016 erschien das Album „Trois Briques“ des Elektronikmusikers Michael Brückner. Auf diesem Album hat er drei Longtracks untergebracht, von denen alleine zwei die 30-Minuten-Marke knacken. Michael Brückner ist seit vielen Jahren musikalisch unterwegs und bringt regelmäßig Alben heraus, die unterschiedlich sind und er somit in keine Schublade passt. In den meisten Fällen schafft er es neue Klänge und Melodien zu kreieren, die vom ersten Moment an fesseln. Und genau das gelingt ihm auch auf „Trois Briques“.

 

 


Die CD beginnt mit dem 32:20minütigen „La Brique Bleue“, das den Untertitel „I Have To Play Games!“ trägt. Zu Beginn wird eine Konversation zwischen einem Mann und einer Frau in die Musik eingebunden, die wie aus einem Spielfilm entnommen scheint. Diese Konversation wird im Laufe des Stückes weiter fortgesetzt, so dass eine Art Geschichte, die von der musikalischen Untermalung getragen wird, entsteht.

Herrliche Rhythmusmuster, Synthieflächen und Harmonien durchziehen diesen ersten Track, der sich förmlich in die Hirnwindung des Hörers schraubt. Es ist unglaublich wie es Michael schafft hier Sounds und sanfte Rhythmik miteinander zu verbinden die direkt beim Hörer anschlagen und fesseln. Ich kann gar nicht sagen, was hier besonders ist, es löst bei mir eine süchtig machende Atmosphäre aus, der ich mich vom ersten Moment an willenlos hingeben muss. Anders lässt sich das nicht beschreiben, denn der Rhythmus wirkt auf gewisse Weise stoisch. Darauf bauen sich dann die Klangmuster und Harmonien auf. Nach einem ruhigen Mittelteil geht es dann genauso hypnotisch im zweiten Teil weiter, der aber wesentlich sanfter angelegt ist.

Das Piano bestimmt dann im 8:44minütigen zweiten Stück „La Brique Verte“ mit dem Untertitel „... Just An Empty Nest“ über weite Strecken das Klangbild, während im Hintergrund die Synthieflächen davonziehen. Ein sehr ruhiges, meditatives Stück, das die Seele entschlackt.

„La Brique Noire“, Untertitel „The Aloha Shop At Honolulu!“ ist mit seinen 36:15 Minuten Spielzeit der längste Track des Albums. In dieses Stück hat Michael auch wieder einige Sprachfetzen integriert die damit, sowie durch die verschiedenen Parts des Stückes, wie eine Story wirken, die er mit seiner Musik erzählt. Anfängliche Sequenzerrhythmen werden mit herrlichen Harmonien belegt um dann in einen melancholischen, sanften Part überzugehen, der sich dann durch Einsatz verschiedener Klänge immer weiter entwickelt und mehrere Wendungen vollzieht. Die Sequenzerrhythmik stellt dabei das verbindende Glied dar, die immer mal wieder auftaucht.

Mit „Trois Briques“ hat Michael Brückner ein außergewöhnliches Album veröffentlicht bei dem vor allem der erste Track „„La Briques Bleue“ einen hohen Suchtfaktor aufweist. Damit bleibt er seinem hohen Standard bei seinen Veröffentlichungen treu.

Stephan Schelle, Oktober 2017

 
   

CD-Kritiken-Menue