Michael Brückner – If I Have Not Love – The Wedding Concert
 

Michael Brückner – If I Have Not Love – The Wedding Concert
Eigenvertrieb (2021)

(
11 Stücke, 76:58 Minuten Spielzeit)

„If I Have Not Love – The Wedding Concert“ ist die Studio-Einspielung der Musik von Michael’s zweitem Konzert, das er 2009 auf der Hochzeitsfeier von guten Freunden, Martina und Uli, gab (die auch die Gastgeber der B4 SUNRISE Session waren, aus der „Martians“ hervorging, und sein allererstes Solokonzerts in 2007...). Michael machte den Beiden ein ganz persönliches Geschenk indem er auf Anfrage ein 45-minütiges Set spielte, für das er speziell die Musik komponierte.

 

 


Wie Michael selbst sagt war es auch der Grund (oder die Rechtfertigung) dafür, meinen Waldorf Blofeld Synthesizer und das Masterkeyboard zu kaufen, die immer noch das Rückgrat meines Live-Setups bilden. Damit war dieses Konzert die „Mutter“ aller Live-Auftritte, die ich seitdem gemacht habe.

Bei zwei Stücken hat mich die wunderbare Cilia di Ponte als Sängerin begleitet (die, wie einige wissen, meine Frau ist). Sie hat auch einen der Tracks mitkomponiert. Der andere Track ist eine Coverversion, die wir am Ende des Sets spielten - um einen Übergang zum DJ zu schaffen, der für den Rest des Abends übernahm und der „80er-Musik“ spielen sollte.

Wir hatten keine Möglichkeit, die eigentliche Performance an diesem Abend aufzunehmen, und erstellten diese „Studio-Version“ (die sehr nahe an dem ist, was wir live spielten) kurze Zeit später, um sie dem Paar als CD zu schenken. Ich fand das Ergebnis insgesamt immer sehr schön, habe aber fast 12 Jahre lang gezögert, es zu veröffentlichen.

Der Stil der Musik ist meist recht zugängliche, entspannte Chill-Out-Electronica mit einigen kurzen Ambient-Einlagen und nur wenigen „dramatischeren“ Momenten (relativ gesehen). Die ursprünglichen 45 Minuten ließen Platz für ein paar zusätzliche Tracks, also habe ich drei oder vier (etwas experimentellere) Bonustracks hinzugefügt, die kurz vor dem Album im Jahr 2009 aufgenommen wurden.

Das aus sieben Stücken bestehende „The Wedding Concert“ startet mit dem 7:17minütigen „(Not) Far Away, The Echoes (Of Love)“. Flächig mit einigen vibrierenden Synthieklängen startet Michael in diesen atmosphärischen Track. Melodien findet man in diesem Stück allerdings nicht, vielmehr handelt es sich um einen betörenden Track aus Stimmungserzeugenden Klangbildern.

Sehr melodisch mit einem wunderbaren, Percussion artigen Rhythmus geht es dann im zweiten, 5:17minütigen Track „Tender Thoughts“ weiter. Das Teil gehört jetzt schon zu meinen Favoriten. Nach verhaltenem Beginn legt Michael dann mit Sequenzer und pumpenden Rhythmus im 8:33minütigen „Doubt“ los. Da darf es dann auch schon mal zischen und wabern. Ein klasse Track.

Verträumt zeigt sich dann das 4:25minütige Titelstück in dem dann auch Cilia di Ponte mit ihrer Stimme (gesanglich und einen Text sprechend) glänzt. Das Ganze klingt in der Tat wie eine Liebeserklärung und passt hervorragend in das Hochzeitskonzert. Dem steht dann das aus ruhigen Flächen und im zweiten Teil mit einem sanften Rhythmus versehenen „Seeking (Mystical Union)“ gegenüber.

Mit dem rhythmischen, fast neunminütigen „This Road Together“, das so ein wenig nach Gary Newman klingt und dem Song „***“, in dem sich eine Coverversion, quasi eine „private Angelegenheit“ eines bekannten britischen Musikers versteckt, endet dann das „The Wedding Concert“.

Michael hat das Album um vier Bonustracks erweitert, beginnend mit dem fast 16minütigen „Through Good Times And Bad“. Hier wechselt Michael in dem Track von rhythmischen zu schwebend, flächigen Passagen, die über weite Strecken Stimmungen erzeugen, ohne Harmonien oder Melodien hervorzurufen.

Ein sehr schöner Track ist das 8:44minütige „Tender Thoughts (Early Version)“, das sich von der Endversion durch weite flächige Passagen und einer Melodielinie, die mit einem Flötensound erstellt wurde, unterscheidet. Das pulsierenden 6:33minütige „Drama“ und das wie eine Soundkollage wirkende, 3:12minütige „Reconciliation“ beenden dann das Album.

„If I Have Not Love – The Wedding Concert“ ist nicht nur ein schönes Geschenk und eine bleibende Erinnerung für das befreundete Brautpaar, sondern die Musik funktioniert auch ohne das Event. Schön, das Michael diese Musik den Freunden der elektronischen Musik zur Verfügung gestellt hat.

Stephan Schelle, März 2021

 
   

CD-Kritiken-Menue