Loftone Ensemble - Same
 

Loftone Ensemble - Same
Eigenvertrieb (2006)
www.loftone-soundfactory.com/loftone-ensemble.htm

Mit dem Loftone Ensemble betritt ein neues Duo die Elektronikszene. Im Herbst 2006 erscheint mit dem selbst betitelten Album das erste Werk der beiden Musiker Chris Niklas, der Keyboards und Gitarre spielt sowie für die Samples verantwortlich zeichnet und Björn Marius, der neben Keyboards auch für das Sounddesign zuständig ist.

Auf ihrer Debüt-CD präsentieren die beiden neun elektronische Kleinode, die eine Fülle an Melodien und Sounds parat haben. Dabei versteifen sich die beiden nicht auf eine bestimmte Stilrichtung, sondern haben ihr Album sehr abwechslungsreich gestaltet. Einzige Gemeinsamkeit der neun Tracks ist, dass sie sehr melodisch sind und sich sehr schnell im Ohr des Hörers festsetzen.
 

 

 

So finden sich Titel, die nach Popmusik klingen, wie der Eingangstrack „Great Ocean Road“ genau so wie Ambient-/Lounge-Mixe „Eiswelt“ und „Riviera“ (letzteres mit Gesangsstimme und streckenweise einem Reggaerhythmus) oder gar spanisch bzw. lateinamerikanisch klingende Stücke „La Belle Blonde“ (mit Cha Cha Cha-Rhythmus) auf dem Silberling. Etwas aus dem Gesamtwerk sticht allerdings „Koma FM“ aufgrund des recht gewöhnungsbedürftigen Sounds hervor. Da kommt dann u. a. auch eine Steelguitar zum Einsatz, was dem ganzen einen gewissen Westcoast-Touch verleiht.

Und die beiden garnieren ihre sehr frischen Sounds und herrlich eingängigen Melodien mit ungewöhnlichen Effekten und Samples. Vor allem einige Samples lassen einen beim ersten Hören etwas irritieret aufhorchen, doch nach mehrfachem Hören zeigen sie, dass sie hervorragend in die Stücke passen und ihnen noch den gewissen Kick geben.

Es wird zwar Hörer geben, die sagen werden, dass sich das Duo nicht unbedingt auf eine Stilrichtung festgelegt hat. Ich für meinen Teil bin aber der Meinung, dass gerade darin die Stärke der beiden liegt, da sie die CD sehr abwechslungsreich gestaltet haben und in keinem Moment Langeweile aufkommt. Und aus fast jedem Song scheint eine riesige Portion Sonne und guter Laune zu strahlen. Diese CD versprüht eine Menge sehr positiver Vibrations und davon kann man ja nie genug bekommen.

Einziger Kritikpunkt der CD mit ihren neun zwischen 2:41 und 6:35 Minuten langen Tracks ist, dass die Spielzeit mit insgesamt 44:04 Minuten Länge doch etwas kurz ausgefallen ist. Ich könnte gute eine Portion mehr davon vertragen. Aber dafür gibt es auf der CD auch keinen Hänger.

Den beiden ist mit ihrem Debüt eine wirklich tolle CD gelungen die Spaß beim Hören verbreitet und sich garantiert oft im Player drehen wird. Wer gut gemachte Elektronikmusik mit sehr viel Melodie und Songstruktur mit Ohrwurmqualität  mag, der sollte sich diese CD unbedingt zulegen. Freunde von Schiller könnten, auch wenn sich die Musik nicht gänzlich mit dem Berliner vergleichen lässt, ihren Gefallen an dieser CD finden. Loftone Ensemble, eine echte Entdeckung im Elektronikbereich von denen man noch viel erwarten kann.  Ihr Erstling ist für mich jedenfalls eine absolute Kaufempfehlung!

Stephan Schelle, Oktober 2006 

 
   

CD-Kritiken-Menuev