Klaus Schulze – In Blue
 

Klaus Schulze – In Blue
Mig music (1995 / 2005 / 2016)

(
16 Stücke, 210:54 Minuten Spielzeit)

Im Jahr 2005 hatte das damalige Label revisited rec, ein Unterlabel von SPV das Klaus Schulze-Album bereits wiederveröffentlicht. Nachdem revisited rec aufgelöst wurde, entstand das neue Label mig music, das fortan die Alben des Berliner Elektronikpioniers Klaus Schulze neu herausbrachte.

 

 


Am 29.01.2016 setzt das ambitionierte deutsche Label – nach einer Pause – die Wiederveröffentlichungsreihe mit Klaus Schulze-Alben fort. Neben zwei neuen Wiederveröffentlichungen präsentieren sie auch die beiden bereits veröffentlichten Werke „…Live…“ und „In Blue“ erneut.

Die CD kommt im gleichen Outfit (achtseitiges Digipack und 16-seitiges Booklet) wie bereits in 2005 auf den Markt. Auch an den Stücken und den Aufnahmen hat sich nichts verändert.

„In Blue“ war 1995 das letzte Album, das Klaus auf dem ZYX-Label herausbrachte. Seinerzeit als Doppelalbum erschienen, zeigt es einen sehr spielfreudigen Musiker, der neben seinem Stil der 70’er auch einiges an mitreißenden modern klingenden Rhythmen aufzuweisen hat.

CD 1 beinhaltet das in fünf Parts unterteilte Stück „Into The Blue“. Klaus produziert auf dieser Scheibe faszinierende Klanggebilde, die anfangs in ihrer Zartheit eine gewisse Sehnsucht verströmen. Dann hört man gesampelte Chöre und betörende Rhythmussequenzen auf denen es zirpt und blubbert und Klaus seine Melodielinie bettet. Ein faszinierendes über 78 Minuten langes Stück voller Spannung und Spielwitz, bei der keine Sekunde Langeweile aufkommt.

Bei dem fast 45minütigen „Return Of The Tempel“, das die zweite CD einleitet, holte er seinen alten Kumpan Manuel Göttsching an die Gitarre. Mit ihm hatte Klaus in den 70’ern bei Ash Ra Tempel zusammengespielt. Der Titel ist also ein gewisser Fingerzeig auf die damalige Zeit. Klaus und Manuel liefern sich ein Duett was sich gewaschen hat bzw. scheinen sich unter Verwendung ihrer Instrumente in einem Zwiegespräch zu befinden. Manuel spielt dabei streckenweise eine sehr krautige Gitarre. Zunächst noch atmosphärisch explodieren die beiden dann in einer wahren Klangorgie. Da geht einem der Rhythmus durch die Ohren ins Hirn und sofort in sämtliche Gliedmaße, die sich kaum beruhigen können.

„Serenade In Blue“ bildet den zweiten Longtrack der zweiten CD. Nach dem eher ruhigen Beginn in Part 1 nimmt Part 2 uns mit auf seine pulsierende, dahinwallende Melodie, die von synthetisch erzeugten Akustikgitarren getragen wird. Die CD ist und war eine wahre Soundorgie. Für mich seinerzeit - wie auch heute - eine Scheibe, die immer wieder ihre Runden im Player macht und zu meinen Favoriten von Schulze zählt.

Für das Reissue wurde diese DoppelCD um eine weitere CD mit 53 Minuten bisher unveröffentlichtem Livematerial erweitert. Und gleich zu Beginn ertönt Klaus’ Stimme, der zum Publikum spricht, was mit Applaus und Zwischenrufen eine echte Liveatmosphäre erzeugt. Der Titel des ersten Stückes „Musique Abstract“ gibt den Charakter recht gut wieder, besteht er doch aus einer Reihe Samples, die Klaus wild miteinander vermengt. Vom Klang her scheint die Aufnahme durch Außenmikrophone mitgeschnitten worden zu sein. „Return Of The Tempel“ wurde bei einem Konzert mit Jörg Schaaf und Manuel Göttsching aufgenommen, das beim Berliner Sender Radio 1 im Jahr 1997 ausgestrahlt wurde. Diese Aufnahme klingt sehr sauber, da sie direkt aus dem Mischpult mitgeschnitten worden zu sein scheint. Stilistisch passt diese Aufnahme gut zu den Stücken des Albums. Den Ausklang stellt das über halbstündige „Out Of The Blue 2“ dar.

„In Blue“ gehört zu meinen Lieblingsalbum des Berliner Elektronikpioniers, da er seine wunderbaren Flächen und Harmonien mit tollen Sequenzerrhythmen und Beats verbindet. Eine gelungene Wiederveröffentlichung, die sich all diejenigen anschaffen sollten, die 2005 nicht zugegriffen haben.

Stephan Schelle, Januar 2016

 
   

CD-Kritiken-Menue