Keller & Schönwälder – The Reason Why
 

Keller & Schönwälder – The Reason Why
SynGate (2000 / 2013)
(6 Stücke, 146:57 Minuten Spielzeit)

Detlef Keller und Mario Schönwälder sind seit vielen Jahren als umtriebige und fleißige Elektronikmusiker bekannt. Zahlreiche Konzerte haben sie absolviert und dabei meistens neue Stücke für diese Events erstellt. Da macht auch die Veröffentlichung von Konzertmitschnitten Sinn. In den Jahren 2000 und 2001, also zu Beginn des neuen Jahrtausends, veröffentlichten die beiden zwei CDs mit dem Titel „The Reason Why …“. Auf diesen beiden CDs befand sich ein Konzertmitschnitt aus dem Jahr 2000, den beide in Jordell Bank (England) absolvierten. Im Frühjahr 2013 erscheinen diese beiden Alben nun als DoppelCDR bei deutschen Label SynGate.

 


Am 10. Juni 2000 traten Detlef und Mario in Jordell Bank (England) bei einem Festival auf. Ort des Geschehens war ein Planetarium und wieder boten sie neue Musik, denn ihre Auftritte, von denen sie bis dahin seit 1995 schon mehr als 50 Stück absolvierten, sind immer einzigartig. So auch diese Aufnahme, die noch im gleichen Jahr unter dem Titel Keller & Schönwälder „The Reason Why … Live At The Jordell Bank“ auf CD herauskommt. Mit dem Titel wollten sie ausdrücken, warum sie so gern live auftreten und die Aufnahmen dann auch den Fans auf CD präsentieren. Allerdings ist nicht das komplette Konzert auf dem ersten Silberling enthalten. Ein weiteres Stück kam auf der 2001’er CD „The Reason Why … Part Two“ unter dem Titel „Da Capo“ (31:27 Minuten Spielzeit) heraus.

Die 2001’er CD „The Reason Why … Part Two“ war damals als EinzelCD erhältlich und auch Teil der auf 432 Stücke limitierten und signierten 3CD-Box „vier-drei-zwei“. Nun also kommen beide Silberlinge erstmals zusammen auf den Markt.

Neben den vier Stücken, die in England mitgeschnitten wurden, haben Keller und Schönwälder den Platz auf den CDs genutzt und zwei weitere Aufnahmen („Tanz der Elfen“ und „Chill Out“), die in den Jahren 1997 bzw. 1998 in Lüdenscheid und Kassel mitgeschnitten wurden, platziert.

Eine kleine Anekdote aus meiner Mario Schönwälder-Story aus dem Jahr 2004:

Dass Mario und Detlef für ihre Fans da sind, bewiesen sie bei einer etwas ungewöhnlichen Bitte. Eine Dame bat sie auf ihrem 60. Geburtstag im Lüdenscheider Hilton Hotel zu spielen. Erst wollten sie diesem Wunsch nicht nachkommen, doch die Dame blieb hartnäckig. Schließlich willigten sie ein und fuhren an besagtem Tag mit ihrem Equipment nach Lüdenscheid. Wer nun denkt, dass die beiden Tanzmusik mit Stücken wie „Griechischer Wein“, „Aber bitte mit Sahne“ oder dergleichen spielten, der liegt falsch. Sie boten ihren typischen Stil und was kaum zu glauben ist, die Besucher tanzten zu der Musik. Da Mario auch diesen Gig mitschnitt, findet sich sogar ein Titel von der Veranstaltung auf einer offiziellen CD. Das Stück trägt den Titel „Tanz der Elfen“ und ist auf der 2001’er CD „The Reason Why … Part Two“ herausgekommen.

Stilistisch wandeln die beiden auf gewohnten Pfaden, die von der „Berliner Schule“ bestimmt sind. Was soll man zu diesem Werk noch anders sagen, als dass es in die Sammlung eines jeden Elektronikfans gehört. Schön, das SynGate dieses Werk für die Nachwelt erhält. Sehr empfehlenswert.

Stephan Schelle, Mai 2013

 
   

CD-Kritiken-Menue