Jean Michel Jarre – 6 remasterte Alben
 

Jean Michel Jarre – Oxygene
(6 Stücke, 39:44 Minuten Spielzeit)
Jean Michel Jarre – Equinoxe
(8 Stücke, 39:09 Minuten Spielzeit)
Jean Michel Jarre – Magnetic Fields
(5 Stücke, 36:06 Minuten Spielzeit)
Jean Michel Jarre – The Concerts In China
(15 Stücke, 79:00 Minuten Spielzeit)
Jean Michel Jarre – Cities In Concert Houston Lyon
(10 Stücke, 48:11 Minuten Spielzeit)
Jean Michel Jarre – Destination Docklands
(12 Stücke, 53:44 Minuten Spielzeit)
Sony Music / BMG (2014)

Wenn man über elektronische Musik spricht, dann kommt einem neben den Künstlern der „Berliner Schule“, Tangerine Dream und Klaus Schulze sowie den Düsseldorfern Kraftwerk und dem Griechen Vangelis vor allem der Name Jean Michel Jarre in den Sinn, denn diese Musiker haben wie kaum andere die elektronische Musik beeinflusst. Sony Music veröffentlicht im April 2014 die ersten drei Studioalben, sowie drei Livealben des Franzosen Jean Michel Jarre erneut in remasterter Form.

„Oxygene Part IV“, „Equinoxe Part V“, „Magnetic Fields Part 2“, „Fourth Rendez-Vous“ und „Chronologie Part 4“ gehören zu den erfolgreichsten Stücken des französischen Klangkünstlers. Aber nicht nur seine Musik sondern auch die unglaubliche Umsetzung seiner Stücke bei Livekonzerten machte den Franzosen weltbekannt. Der Gigantismus, in dem er seine Livekonzerte spielte, kennt keine Grenzen und so ist es auch nicht verwunderlich, dass ihm sein erstes Livekonzert auf dem Place de la Concorde einen Eintrag ins Guiness-Buch der Rekorde einbrachte (es sollte nicht der letzte sein), weil über eine Millionen Zuschauer dieses Spektakel sehen wollten. Es folgten weitere Konzerte an den unterschiedlichsten Orten wie die Pyramiden von Gizeh oder der verbotenen Stadt in Peking.

Alle remasterten Alben haben gemein, dass sie im Originalartwork erscheinen (zum Teil leicht abgewandelt) und die Originalstücke beinhalten. Leider ist dies auch ein Manko der Edition, denn auf Bonusmaterial muss der Musikfan leider verzichten. An einigen der Booklets wurde ebenfalls Hand angelegt. Die drei Studioalben besitzen neue Linernotes von Phil Alexander und auch das ein oder andere Foto wurde noch hinzugefügt, ansonsten sind die Alben - bis auf den überarbeiteten Klang - mit den Originalen identisch.

Mit seinem ersten richtigen Studioalbum „Oxygene“ sorgte Jarre gleich für ein Ausrufezeichen und Meilenstein in der Elektronikmusik. Bisher ist dieses Werk schon in verschiedenen Versionen veröffentlicht worden, darunter auch als 24 BIT Digital Re-Mastered im Jahr 1997 sowie als Neueinspielung in der 2007’er „New Master Recording & DVD Live“-Version. Da sei die Frage gestattet, was die neue remasterte Version für einen Sinn macht, wenn sie nicht mal Bonusmaterial enthält. Soundtechnisch waren diese Versionen schon ausgezeichnet und bei den neuen Aufnahmen lassen sich nur leichte Nuancen zu den bisherigen Aufnahmen ausmachen. Im Falle von „Oxygene“ würde ich empfehlen auf die 2007’er DVD zurückzugreifen. Sollte es aber noch Musikfreunde geben, die die Alben bisher nicht ihr Eigen nennen, dann können diese bedenkenlos hier zugreifen.

Gleiches gilt für die remasterten Versionen von „Equinoxe“ und „Magnetic Fields“ sowie die drei Livemitschnitte. „Oxygene“, „Equinoxe“ und „Magnetic Fields“ gehören zweifellos zu den besten Alben der elektronischen Musik, die man unbedingt haben sollte. Und auch der Livemitschnitt „The Concerts In China“, das Jarre als ersten westlichen Popmusiker in China dokumentiert, ist ein Muss für den Musikfreund, zeigt er doch die Klasse von Jarre und seinen Mitmusikern (letztere darf man schließlich auch nicht vergessen). Auf dem Programm standen bei, Auftritt in China zahlreiche Stücke der ersten drei Alben.

Die beiden weiteren Livealben „Cities In Concert Houston Lyon“ und „Destination Docklands“ wurden Ende der 80’er Jahre veröffentlicht und enthalten auch Stücke von Jarre’s späteren Alben „Rendez-Vous“ und „Revolutions“.

Da die sechs Alben bereits 1997 in sehr gut remasterter Form auf den Markt gekommen sind, bleibt für jeden Fan, der diese Alben schon hat die Frage, ob er die neuen Versionen tatsächlich braucht. Wären Bonustitel enthalten oder die Alben zusätzlich in Surroundsound hinzugefügt worden wäre dies aus meiner Sicht eine klare Kaufempfehlung. So aber muss das jeder selber entscheiden.

Stephan Schelle, April 2014

 


 

 
   

CD-Kritiken-Menue