Guido Meyer - Cyscoop
 

Guido Meyer - Cyscoop
Eigenvertrieb  www.guidomeyer.com (2006)

Im Herbst 2006 erschien die neue EP des Schweizer Elektronikers und Gitarristen Guido Meyer mit dem Titel Cyscoop. Diese mit gut 32 Minuten recht kurze CDR (allerdings muss man erwähnen, dass es sich um eine EP handelt), bietet vier neue Stücke sowie den Track „Shine On“, der in diesem Sommer live beim Open Air Konzert in Schleiden mitgeschnitten wurde.

Der Operner „Supervision“ fängt mit einem ziemlichen Dröhnen an und dann spielt Guido eine sehr rockige E-Gitarre, die einen eher an ProgressivRock á la Pendragon als an elektronische Musik erinnert. Doch der Song entwickelt schnell dieses Gitarren-/Elektronikflair, das man von Guido’s bisherigen Veröffentlichungen kennt. Ein sehr knackiger und guter Track.
 

 

 

Auf dem folgenden „Ys“ spielt Guido dann mit dem Einsatz einer weiblichen bzw. kindlichen Stimme. Ein gesprochener Text wird an einigen Stellen in die Musik eingewoben, die in diesem Track zunächst vorwiegend aus Synthies besteht und später von der E-Gitarre begleitet wird.

Dann wird es schweizerisch, denn der Beginn von „Ultralight“ klingt wie auf einem Hackbrett gespielt. Allerdings plätschert die Melodielinie, ebenso wie beim folgenden „Rosaround“, für meinen Geschmack etwas zu uninspiriert daher. Musikalisch fallen diese beiden Tracks doch merklich ab.

Den Abschluss stellt der live mitgeschnittene Track „Shine On“, der in der Studioversion auf der CDR „Towards The Blue Horizon“ enthalten ist, dar. Leider klingt der Track wie ein Bootleg, da er mit einem Außenmikrophon und nicht über die Anlage mitgeschnitten wurde. Als Bonus ist dies ganz gut, für eine Veröffentlichung in Form einer LiveCD reicht das allerdings nicht.

Guido’s EP ist etwas durchwachsen. Während mir die ersten beiden Stücke sehr gut gefallen, fallen die restlichen musikalisch bzw. tontechnisch zurück. Als Appetithappen auf eine kommende CDR sind daher die ersten beiden Tracks auf jeden Fall geeignet.

Stephan Schelle, November 2006 

 
   

CD-Kritiken-Menue